Trotz Formanstieg noch keine Siege für die Erste

Dilson Garcia führte die Schanzer Offensive mit vier Treffern an. (Foto: Rucker)

Regensburg Schon nach dem ersten Spieltag hagelte es für die Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt eine Serie von Absagen für das Auswärtsspiel beim letztjährigen Meister in der 2. Bundesliga Südost, den Regensburg Legionären 2. Gleich fünf Stammspieler fielen aufgrund von Verletzungen, Arbeitseinsatz und Urlaub aus. Auch wenn es nicht zum ersten Saisonsieg reichte und mit 5:9 und 1:11 beide Partien in der Oberpfalz blieben, zeigte sich Coach Lenin Santa Cruz zufrieden: „Das war heute auf jeden Fall besser als letzte Woche gegen Fürth.“

Vor allem die Feldverteidigung konnte die Löcher diesmal besser stopfen als zum Saisonauftakt. Was jedoch fehlte, war die Präzision bei den Würfen von Pitcher Lennart Greska. Die Legionäre kamen deshalb ohne große Mühen mit vielen Läufern auf Base und punkteten schnell zum 4:0. Doch Greska hielt sein Team lange im Spiel und kämpfte sich in die Partie. Hoffnung keimte dann im sechsten von sieben Durchgängen auf, als David Tietmann mit seinem Treffer ins rechte Feld zum 5:8 verkürzte. Doch die Hausherren erstickten die Aufholjagd mit einem neuen Einwechselwerfer im Keim.

Die zweite Partie begann ähnlich wie die erste. Nach dem ersten Durchgang lagen die Schanzer bereits mit 1:4 in Rückstand. Doch der zweite Youngster auf dem Werferhügel, Nico Holdorf, steigerte sich deutlich. Offensiv fehlte den Ingolstädtern aber an diesem Tag die Tiefe, um nochmal ein Wörtchen um den Sieg mitzureden. Als Holdorf etwas die Puste ausging, übernahm Keith Pastore als Werfer, der jedoch den Abbruch durch die Zehn-Punkte-Führung (11:1) der Regensburger nicht mehr verhindern konnte.

Das spielfreie Wochenende kommt wie gerufen zur Regeneration der Verletzten. In zwei Wochen geht es nach Gauting.