Gelungener Saisonauftakt für die Schanzer

Zwei Siege bei den Gundelfingen Moskitos
Die erste große Hürde in Sachen Aufstieg, dem erklärten Saisonziel der zweiten Vertretung der Schanzer wurde genommen. Sie kehrten mit zwei siegen 16:6 und 22:16 von der Auswärtspartie bei den schlagstarken Gundelfingen Moskitos heim.
Die erste Begegnung war bereits nach dem zweiten Inning so gut wie entschieden. Hier gelang den Mannen von Trainer Georg von Großmann das Kunststück neun Runs zu erzielen obwohl die ersten beiden Batter bereits Out waren. Nachdem auch Pitcher Max Mürling nach einem etwas unrunden Beginn immer besser in Spiel kam und die normalerweise sehr starke Offensivabteilung der Moskitos sicher im Griff hatte war das Spiel endgültig zu Gunste der Schanzer gelaufen.
Im zweiten Spiel des Tages waren es dann die Gundelfinger die im zweiten Inning mächtig loslegten. Begünstigt wurde dies dadurch, dass Starting Pitcher David Tietmann nicht seinen besten Tag erwischt hatte. Bei einem Zwischenstand von 5 : 4 und Bases loaded musste er den Mound für Matthias Wöhrl räumen. Aber auch dieser schaffte es nicht den Angriffsbemühungen der Moskitos Einhalt zu gebieten. Als dann Spielertrainer Erwin Thum mit einem Grandslam den 11:5 Zwischenstand herstellte war auch sein Arbeitstag auf dem Mound vorbei. Jetzt übernahm der Routinier Harald Schmidt das Kommando auf dem Werferhügel und beendete das Inning mit zwei Strikeouts und einem einfachen Groundout.
Mit den abwechslungsreichen und platzierten Würfen des Sportdirektors der Schanzer kamen die Gundelfinger nicht zurecht. Nicht so die Schlagleute der Ingolstädter, diese punkteten kontinuierlich jedes Inning. Und konnten den Rückstand bis zum 6 Inning ausgleichen. Wegen der fortgeschrittenen Zeit sollte dieses Sechste Inning auch das letzt sein und die Schanzer legten los wie die Feuerwehr. Die ersten 7 Batter hatten bereits die Bases umrundet bevor den Moskitos das erste Out gelang. Den letztendlich auf 8 Runs angewachsenen Vorsprung ließen sich die Schanzer nicht mehr nehmen. Auch der Two Run Homerun von Valdez konnte daran nicht mehr ändern. Mit drei Strikeouts beendete de heute sehr starke Harald Schmidt (5 IP, 2 ER, 8 K, 0 BB) die Begegnung.
Aus einer sehr starken Ingolstädter Mannschaft (32 Hits) ragten besonders Harald Schmidt (5H/6AB), Max Mürling (5/8) und Daniel Strauß (5/9 mit 4 2B) heraus. Auch das fehlerlose und aggressive Baserunning der Schanzer hat seine Teil zu den beiden Erfolgen beigetragen. Hier hat sich besonders Gregor Piehler, der schnellste Mann an der Donau, eine Erwähnung verdient.
 
Spiel 1
                      H  E
1 9 4 1 1  16 14 4
1 3 0 0 3    6   8 6
 
Spiel 2

3 2 4 2 3 8  22 18 1
4 7 0 3 0 2  16 12 6