Ingolstadt Als Tabellenschlusslicht der 2. Baseball-Bundesliga Südost haben die Baseballer vom TV 1861 weiterhin einen schweren Stand. Auch gegen die Gauting Indians musste das Team zwei Niederlagen (4:7 und 0:11) einstecken. Dabei hatten die Schanzer zumindest im ersten Spiel lange eine Hand am Sieg.
„Wir waren im ersten Spiel gut und auch in Führung gelegen, da wäre was drin gewesen“, meinte Santa Cruz. Denn nach einem frühen 0:3-Rückstand glichen die Schanzer durch einen Treffer von Dilson Garcia und einem Opferschlag von Martin Beckmann. Niko Bjelic erzielte sogar die 4:3-Führung durch gutes Laufspiel. Doch die Ingolstädter konnten die knappe Führung nicht ins Ziel bringen. Werfer Holger Koch musste trotz starker Leistung den 4:4-Ausgleich hinnehmen. Im ersten Verlängerungsabschnitt verließen den 37-Jährigen etwas die Kräfte. Drei harte Treffer bedeuteten die 7:4-Führung. Gegen die Würfe des eingewechselten Ex-Schanzer Michael Hübner konnten die Hausherren dagegen nichts mehr ausrichten.
Spiel zwei entschied sich im vierten Durchgang. Die Indians nutzten eine Trefferserie zu sieben Punkten am Stück und erhöhten die Führung auf 10:0. Danach hieß es für die Schanzer nur noch Ergebnisverwaltung. Trotz mehrerer guter Schläge wollte kein Ehrenpunkt mehr fallen.
Damit bleiben die Schanzer auch nach zwanzig von 28 Saisonspielen am Tabellenende. Die Saison endet Mitte Oktober.