Ingolstadt Schanzer Damen mit Doppelsieg gegen Haar/Erlangen

Ingolstadt  Die Damen-Mannschaft der Ingolstadt Schanzer erkämpfte zwei Siege gegen die Spielgemeinschaft Haar/Erlangen.

Im ersten Spiel zeigten sich die Ingolstädterinnen souverän. Durch eine starke Offensiv-Leistung konnten sich die Gastgeberinnen bereits im ersten Inning mit 6:0 absetzen und die Führung bis zum Ende des Spiels für sich behaupten. Den ersten Sieg sicherten sich die Ingolstädterinnen schließlich mit 12:4.

Das zweite Spiel des Tages versprach deutlich schwieriger zu werden. In der Aufstellung der Gäste wurden die Schlüsselpositionen der Pichterin und Catcherin an das Geschwister-Duo Sophia und Katharina Reinisch vergeben, die für die Haar Discipels in dieser Konstellation auch oft in der Bundesliga zum Einsatz kamen. Dies zeigte sich deutlich im Verlauf des Spiels. Die Gäste erzielten im ersten Durchgang einen Punkt zur Führung. Die Ingolstädterinnen hatten Schwierigkeiten mit der Geschwindigkeit und den Bewegungen des Balles und konnten bis in den fünften Durchgang keine Punkte erzielen. Durch das exzellente Pitching der Schanzerin Linda Santa Cruz gelang es aber der Ingolstädter Defensive keine weiteren Punkte zuzulassen. Im sechsten Spieldurchgang durchbrachen die Ingolstädterinnen Katrin Peter und Santa Cruz mit zwei weiten Schlägen den Lauf der gegnerischen Werferin und erzielten den Ausgleich und holten das Momentum auf die Seite der Gastgeberinnen. Durch ein weiteres fehlerfreies Inning in der Defensive mussten die Ingolstädterin im letzten Angriff lediglich einen Punkt erzielen, um das Spiel für sich zu entscheiden. Allerdings konnten die ersten zwei Schlagleute der Ingolstädterinnen nicht auf Base gelangen und somit lastete der Druck auf Rookie Elena Rohmer, die sich durch einen kurzen Schlag auf Base retten konnte und schließlich durch einen Hit von Laura Schramm den Siegpunkt erzielte.

Trainer Olaf Holdorf kommentierte dieses Spiel als „meiner Meinung nach die beste Leistung der letzten beiden Jahre“.