Trotz Leistungssteigerung kein Sieg für die Schanzer

Gerrit Tobler debütierte in der 2. Bundesliga gleich mit einem Treffer (Foto: Holdorf)

Ingolstadt  Ähnlich freudlos wie das Wetter präsentierten sich am Sonntag auch die Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt beim Auftakt in die Rückrunde der Zweitliga-Saison gegen die München Caribes. 2:15 und 4:6 hieß es am Ende eines regnerischen Spieltags vor spärlicher Zuschauerkulisse.

„Heute fehlt uns irgendwie der Elan“, stellte auch Catcher Korbinian Zacherl noch während der ersten Partie fest, als es schon 2:10 aus Ingolstädter Sicht stand. Entsprechend ging das Spiel mit 15:2 deutlich an die Landeshauptstädter. Einzig bemerkenswert für die Schanzer war dabei noch der gute Einstand von Gerrit Tobler der wegen der verletzungs- und urlaubsbedingten Ausfälle erstmalig aus dem Reserveteam ins Bundesliga-Team hochgezogen wurde.

Doch die Schanzer zeigten Moral und kämpften sich in der zweiten Begegnung zurück, verpassten aber das Comeback nur knapp und verloren auch diese Begegnung mit 4:6. Fast schon gewohnt erwischten die Hausherren einen schlechten Start mit einem 0:4-Rückstand. Doch vor allem Werfer Lennart Greska bewies, dass er sich von diesen Rückschlägen nicht mehr entmutigen lässt. Der 18-Jährige hielt die Schanzer im Spiel bis endlich offensiv der Knoten platzte. Greska selbst erzielte den Anschlusspunkt und Tobias König erzielte nach einem risikanten, aber geglückten Lauf zur Homeplate den Ausgleich. Doch die Münchner konterten mit zwei Punkten. Das letzte Wort wollten die Gastgeber sprechen und brachten den Ausgleich erneut in Stellung. Doch der letzte Schlag von Tobler ins Outfield wurde vom Centerfielder der Caribes abgefangen.

Die Schanzer bleiben damit am Tabellenende der 2. Bundesliga und erwarten kommenden Sonntag die Regensburg Legionäre 2 im Stadion am Audi-Kreisel (12h).