Zweitliga-Baseballer starten mit Siegteilung in die Saison

Julian Dambacher pitcht in Fürth

Julian Dambacher warf ein herausragendes Spiel gegen die Fürth Pirates. (Foto: Beckmann)

Fürth Am vergangenen Sonntag gegen Aufsteiger Fürth reichte es für die Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt nur für eine Siegteilung. Mit 9:4 gewannen sie das erste Spiel des Tages deutlich und verloren das zweite Spiel ebenso deutlich mit 3:7. 

„Ich bin insgesamt mit der Leistung zufrieden und möchte insbesondere die Leistung von Julian loben“, resümierte Spielertrainer Lenin Santa Cruz den Spieltag.

Julian Dambacher, in den vergangenen Jahren vor allem als Catcher hinter dem Schlagmann eingesetzt, debütierte als Werfer im ersten Spiel. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, in deren Folge die Fürther Gastgeber 3 Punkte im ersten Spielabschnitt erzielten, ließ der 20-Jährige noch lediglich einen weiteren Punkt im restlichen Spiel zu. Da auch die Ingolstädter Offensive im dritten Spielabschnitt in Fahrt kam war der Rückstand rasch ausgeglichen.

Die zweite Partie wurde vor allem durch die starke Leistung des Fürther Werfers Joep Meulendijks dominiert. Meulendijks erlaubte den Ingolstädtern bis zum letzten Spieldurchgang lediglich einen Punkt. Holger Koch, der Ingolstädter Werfer, hatte mit den ungünstigen Wetterbedingungen deutlich mehr zu kämpfen und so erarbeiteten sich die Fürther eine komfortable Führung. Die Ingolstädter legten zwar noch einmal zwei weitere Punkte nach, konnten aber dem starken Auftritt der Fürther offensiv zu wenig entgegensetzen.

Trainer Santa Cruz setzte in beiden Spielen offensiv häufig auf die sehr riskante und aggressive Strategie des „Squeeze Plays“, mit der das Team im vergangenen Jahr häufig erfolgreich war. Hierbei sprintet ein Läufer auf das Schlagmal zu, während der Schlagmann einen Opferschlag ausführt. Am vergangenen Sonntag war von diesen vergangenen Erfolgen allerdings nicht viel zu sehen: Fehler in der Ausführung machten es den Fürthern an vielen Stellen viel zu leicht, Ingolstädter Punkte zu verhindern und trugen im zweiten Spiel zum Rückstand des Teams bei.

Nach dem späten Start in die Saison gehen die Schanzer nun nach dem ersten Spieltag gleich in eine Sommerpause – am 31. August folgt dann das erste Heimspiel gegen die München Caribes.