Ingolstadt Die Damen-Mannschaft der Ingolstadt Schanzer startete am Wochenende mit einem Doppelsieg gegen die Spielgemeinschaft Erlangen/ Haar in die Saison.
Unter der Leitung des Trainers Olaf Holdorf zeigte die Heimmannschaft der Ingolstädter Damen einen souveränen Auftritt. Durch überlegenes Pitching von Linda Santa Cruz im ersten Spiel des Tages konnte Ingolstadt einen komfortablen Vorsprung aufbauen und diesen im Laufe des Spiels durch eine souveräne Schlagleistung des Teams ausbauen.
Zu Beginn des zweiten Spiels jedoch hatten die Gastgeberinnen zunächst Schwierigkeiten in das Spiel zu finden und lagen anfangs zurück. Unkonzentriertheit in der Defensive führte zu vermeidbaren Fehlern. Durch Motivation der erfahrenen Spielerin Maria Schütz gelang es den Schanzerinnen schließlich, zurück ins Spiel zu finden. Schütz selbst zeigte konstantes Pitching und starke Schläge, welche schließlich den Knoten des gesamten Teams platzen ließen. Die Ingolstädterinnen zeigten im späteren Spielabschnitt eine starke offensive Leistung und erreichten endlich den Ausgleich und den Aufbau eines kleinen Vorsprungs, den die Mannschaft auch bis zum Ende des Spiels verteidigen konnte.
Nicht nur die zwei zu verzeichnenden Siege stellen einen großen Erfolg des Teams dar. Durch das Wintertraining erarbeitete Fortschritte zeigten sich deutlich. Trainer Olaf Holdorf bestätige: „Die Neubesetzung der Schlüsselposition des Catchers durch Jule Holdorf sowie das Debüt von Claudia Schmitz, die vom BBQ-Team zum Softballteam gestoßen ist, waren sehr erfolgreich.“ Ziel der Mannschaft ist, am nächsten Wochenende eine noch bessere Leistung gegen die Regensburger Legionärinnen zu zeigen!