Schanzer bleiben im Mittelfeld der 2. Bundesliga

Julian Dambacher auf dem Weg zur 4:2-Führung im zweiten Spiel (Foto: Rucker)

Ingolstadt (rma) Beinahe wären die Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt auf einen Abstiegsrang in der 2. Baseball-Bundesliga abgerutscht. Kurz vor Ende der Hinrunde stemmten sich die Schanzer gegen den Abwärtstrend. Beim Heimspieltag gegen die Tabellennachbarn aus Lauf brachten sich die Hausherren mit einer verdienten 3:10-Niederlage im ersten Spiel des Tages selbst in diese bedrohliche Lage. Doch durch ein gutes Comeback im zweiten Spiel sicherten sich die Schanzer nicht nur einen 5:3-Sieg gegen die Wölfe, sondern auch den fünften Tabellenplatz.

„Im ersten Spiel waren wir mit den Gedanken einfach nicht auf dem Platz“, sagte ein sichtlich aufgewühlter Lenin Santa Cruz zur Leistung seiner Jungs. Er haderte dabei auch mit den beiden Feldverweisen für Dilson Garcia und Keith Pastore. Besonders die Herausstellung von Garcia war fragwürdig. Der Dominikaner ärgert sich über sich selbst. Doch der Schiedsrichter fasste es als eine Beleidigung auf, wo keine war.

Zu dem Zeitpunkt war das Spiel aber schon entschieden, mit 8:3 lagen die Franken sicher in Führung und die Ingolstädter hatten keine Mittel mehr.
Durch die Feldverweise musste Santa Cruz im zweiten Spiel Garcia und Pastore ersetzen und improvisieren. Vorneweg ging wieder Werfer Sam Reed, der die ersten vier Durchgänge ohne Gegenpunkt absolvierte. In der Offensive ging Santa Cruz mit taktischen Anweisungen volles Risiko. Nachdem Lauf die frühe Ingolstädter 2:0-Führung im fünften Abschnitt ausgleichen konnte, konterten die Schanzer sofort mit drei Punkten. Zwei davon kamen durch riskante, aber sicher ausgeführte Spielzüge zustande. Zunächst war es Reed, der den Wurf des gegnerischen Pitchers nur abtropfen ließ, um den zeitgleich startenden Läufer zum Punkt nach Hause zu bringen. Dayan Ramos machte es ihm zugleich nach.

In Sacken und Tüten war der Sieg erst, als Francisco Riestra im siebten und letzten Durchgang für Reed als Werfer übernahm. Das letzte Aus besorgte Spielertrainer Santa Cruz selbst.

Am kommenden Sonntag erwarten die Schanzer den Spitzenreiter aus Baldham auf der Schanz (12 Uhr, Baseballstadion an der Neuburger Straße). Gegen den stark aufspielenden Aufsteiger haben die Ingolstädter noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen.