Doppelsieg gegen Augsburg

Julian Dambacher am Schlag

Julian Dambacher am Schlag (Foto: Beckmann)

Der vierte Spieltag in der Landesliga Südwest führte die zweite Mannschaft der Gators aus Augsburg nach Ingolstadt. Als noch ungeschlagener Tabellenführer stand der dritten Herrenmannschaft damit eine schwierige Aufgabe bevor.

Für die Schanzer stand zu Beginn des ersten Spiels Nico Holdorf auf dem Mound, der zwei schnelle Outs fand, dann allerdings Probleme mit der Ballkontrolle zeigte. Bei geladenen Bases gelang dann schließlich das dritte Aus und so nahmen die Augsburger lediglich einen Run aus dem Inning mit. Im zweiten Teil des Innings gelang den Ingolstädtern die passende Antwort: Gute Schläge von Markus Lehner, Julian Dambacher und Martin Beckmann resultierten in zwei Runs und damit einer hauchdünnen Führung.

Nach weiteren Schwierigkeiten im zweiten Inning und zwei Runs für die Gators, ersetzte dann Dambacher Holdorf auf dem Mound und beendete das Inning bei wiederum voll besetzten Bases mit einem Strikeout. Wieder gelang den Schanzern direkt die Antwort, dieses Mal mit vier Runs. Mit der nun bestehenden 6:3 Führung und dem sicheren Dambacher auf dem Mound ließen die Ingolstädter nichts mehr anbrennen, bauten ihre Führung in jedem weiteren Inning um einen Run aus und ließen nur um fünften Durchgang noch zwei weitere zu, so dass das erste Spiel nach Erreichen der Zeitbegrenzung schließlich mit 9:5 an die Schanzer ging.

Das zweite Spiel eröffnete Gerrit Tobler als Pitcher für die Schanzer mit drei schnellen Outs im ersten Inning. Dies wusste die Offensive zu nutzen und punktete durch starkes Baserunning gleich vierfach in der unteren Hälfte des Abschnitts. Ähnliches Bild im zweiten Inning, die Augsburger lediglich mit einem Run, die Schanzer mit drei. Nachdem im dritten Abschnitt nun auch Tobler die Kontrollprobleme ereilten, übernahm Martin Beckmann nach einem Punkt und Bases Loaded auf dem Mound. Nach nur einem weiteren Run, erstickte dieser die Comebackhoffnungen der Gators im Keim. In der unteren Hälfte des Innings wurde das Spiel dann endgültig entschieden: Nachdem die Augsburger ihren Starting Pitcher Hörmann nach einem Walk durch den jungen Kawajuchi ersetzt hatten, fiel den Schanzern das Scoren leicht und am Ende des Innings standen zehn weitere Runs auf dem Scoreboard. Beckmann und die Defensive ließen nun nichts mehr zu und Holdorf, der im zweiten Spiel als Catcher spielte, beendete das Spiel durch ein Caught Stealing bei einem Punktestand von 17:3 durch Mercy Rule.