Siegteilung zum Heimauftakt

Samuel Reed warf ein starkes erstes Spiel für die Schanzer (Foto: Beckmann)

Ingolstadt Mit Spannung erwarteten die Ingolstädter Baseballer vom TV 1861 die München Caribes zur Heimpremiere auf der Schanz. Zum einen, weil es das erste Saisonspiel auf dem frisch sanierten Feld werden sollte und zum anderen, weil mehrere Spieler wie Philip Ybarra, Dayan Ramos, Francisco Riestra und Dilson Garcia auf eine Vergangenheit im Trikot der Landeshauptstädter zurückblicken. Die rein sportliche Rivalität führte zu zwei spannenden Spielen und einer Siegteilung, mit der letztlich beide Teams gut leben konnten. Mit 3:9 mussten die Schanzer das erste Spiel abschreiben. In der zweiten Partie reichten jedoch dann drei Zähler für einen 3:0-Sieg.

„Wir müssen noch stärker an uns glauben. Ich sehe da noch Potential nach oben“, resümierte Trainer Lenin Santa Cruz. Größtes Anzeichen war die zaghafte Offensive im ersten Spiel, die angesichts der kalten Temperaturen nur langsam warmlief. Zwar gingen die Ingolstädter 2:0 in Front, doch im fünften Abschnitt hatten sich die Münchner auf Ingolstadts Werfer Martin Beckmann eingeschlagen und zogen mit 5:2 davon. Da der eingewechselte Holger Koch noch nicht sofort ins Spiel fand, erhöhten die Gäste spielentscheidend auf 8:3.

Mit drei Punkten ist es schwer ein Spiel zu gewinnen, doch in der zweiten Begegnung reichten den Schanzern drei Zähler zum Sieg. Grund war die Leistung des US-Amerikaners Sam Reed als Werfer in seinem Debüt für die Hausherren. Der 23-Jährige hielt die Münchner Offensive nicht nur kurz, sondern erzielte auch das frühe 1:0 auf einen Feldspielfehler der Gäste. Im fünften Durchgang folgte das 2:0 durch Reed, der sich eigentlich durch einen Laufspielfehler in größte Gefahr brachte, aber sich mit dem Glück des Tüchtigen durch einen weiteren Wurffehler nach Hause rettete. Ybarra erhöhte noch auf den 3:0-Endstand und Reed behielt die weiße Weste als Pitcher.

Mit vier Siegen und vier Niederlagen bleiben die Schanzer im Tabellenmittelfeld der zweiten Bundesliga. Am kommenden Sonntag in Haar streben die Schanzer zwei Siege gegen den Tabellenletzten an.