Revanche geglückt

5:3 und 2:0 in Ulm
Ulm (rma) Die Ingolstädter Werfer Holger Koch und Seth Powers legten den Grundstein für den knappen Doppelsieg (5:3 und 2:0) der TV-Baseballer in Ulm. Die Schanzer festigen damit den sechsten Rang und können bei zwei ausstehenden Spieltagen den Aufstieg in die zweite Bundesliga aus eigener Kraft erreichen.
„Die beiden Siege haben heute richtig gut getan“, meinte Interimstrainer Georg von Großmann, der den urlaubenden Matthias Rucker vertrat. Hinter den starken Pitchern Koch und Powers stand eine fast fehlerfreie Defensive. Ganz anders als im Hinspiel im eigenen Stadion als man zwei empfindliche Niederlagen gegen die Schwaben kassierte. Doch diesmal blieben die Schanzer konzentriert und gingen durch Ralf Klein gleich 1:0 in Führung. Im vierten Durchgang folgte die beste Phase im Ingolstädter Angriff als Alex Rucker und Dambacher auf 4:0 erhöhten. Doch Ulm gab sich noch nicht geschlagen und setzte dem müde werdenden Koch weiter zu. Im letzten Durchgang befand sich der 32-Jährige mit einer knappen 5:3-Führung plötzlich in einer haarigen Situation als Ulm alle Bases besetzen konnte. Doch Koch servierte das letzte Aus zum Sieg.
In der zweiten Partie agierten die Schanzer im Angriff weiter sehr effizient. „Wir haben die Fehler der Ulmer gnadenlos bestraft“, sagte David Tietmann. Damit meinte er zum einen Christoph Hanisch, der auf einen Treffer von Dambacher das 1:0 erlief und zum anderen Rucker, der auf einen Schlag von Powers im fünften Abschnitt auf 2:0 erhöhte. Das reichte US-Boy Powers auf dem Werferhügel, auch wenn im letzten Durchgang Ulm erneut den Ausgleichspunkt in Stellung brachte. Aber Powers blieb cool und schickte den letzten Ulmer Schlagmann per Strikeout auf die Bank.
Die Schanzer fahren in zwei Wochen nach Füssen. Ein Doppelsieg könnte dort den Aufstieg in die 2. Liga schon fix machen.