Ein Sieg wäre drin gewesen

Seth Powers (24) gab sein Debüt für die Schanzer (Foto: Rucker)

Seth Powers (24) gab sein Debüt für die Schanzer (Foto: Rucker)

11:12 und 1:7 in Lauf
Lauf (rma) Am ersten Spieltag der Regionalliga Südost ging es für die Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt ins fränkische Lauf. Der Bayernliga-Aufsteiger war der erwartet schwere Brocken. Mit 11:12 und 1:7 legten die Schanzer einen Fehlstart hin.
Besonders an der Niederlage im ersten Spiel knabberten die Spieler lange. „Wir haben besser gespielt, als wir es alle von uns erwartet haben“, kommentierte Firstbaseman David Tietmann im Anschluss. Die Ingolstädter mussten mit mehreren Rückschlägen im Laufe der Begegnung zurechtkommen. Die Laufer Wölfe bissen sofort im ersten Durchgang zu und gingen 3:0 in Front. Doch die Schanzer wehrten sich mit weiten Schlägen von Neuzugang Seth Powers und Holger Koch, die das 5:3 für Ingolstadt bedeuteten. Eine Schwächephase von Pitcher Holger Koch nutzten die Hausherren zur 11:7 Führung und sahen schon wie der sichere Sieger vor dem letzten Schlagdurchgang aus. Doch der US-Boy Powers holte mit einem mächtigen Hieb gleich drei Zähler nach Hause. David Tietmann erzielte so den 11:11-Ausgleich.
Trainer Matthias Rucker schickte für den strauchelnden Koch Marco Gennrich auf den Mound. Der Routinier warf jedoch im entscheidenden Moment zwei Laufer Schlagleute ab, weshalb die Gastgeber bei geladenen Bases wenig spektakulär den 12:11-Siegpunkt durch Joe Germane erzielen konnten.
Über diese Enttäuschung kamen die Schanzer im zweiten Spiel nicht hinweg. Zwar gab der 24-Jährige Importspieler Seth Powers sein Debüt auf dem Werferhügel, doch vor allem die Offensive hatte ihre Munition schon gänzlich im ersten Spiel verschossen. Mit 1:7 ging die zweite Partie verdient nach Lauf.
Am kommenden Sonntag erwarten die TV-Baseballer die Deggendorf Dragons zum Heimspielauftakt (Spielbeginn 13 Uhr).