Schanzer Baseballer wollen in die 2. Bundesliga

Max Mürling gehört zu den Stammkräften des Teams

Max Mürling gehört zu den Stammkräften des Teams

erstes Spiel auswärts am 9. April
Ingolstadt (rma) Wenn am Samstag beim Auswärtsspiel in Lauf der erste Ball der neuen Saison geworfen wird, starten die Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt die Abschiedstournee für die Regionalliga. Nicht weil der Abstieg schon besiegelt wäre. Vielmehr werden die drei Top-Ligen im deutschen Baseball umstrukturiert. Die vier Regionalligen werden ab 2017 mit den beiden Gruppen der 2. Bundesliga zusammengelegt. So heißt das Saisonziel der Ingolstädter nicht nur Klassenerhalt, sondern auch Aufstieg in die zweite Liga. Dafür müssen die Schanzer zwei der sieben Konkurrenten hinter sich lassen.
Die Schanzer gehören seit 2000 der Regionalliga an und sind damit der Dino. In den vergangenen beiden Spielzeiten kratzte man jedoch knapp am Abstieg vorbei. „Wir wollen es nicht wieder so spannend machen“, meint Abteilungsleiter Matthias Rucker, der momentan auch als Trainer die Verantwortung trägt. „Acht Spiele haben wir letztes Jahr nur äußerst knapp verloren. Wir müssen heuer etwas cleverer und routinierter auftreten.“
Routine ist auch das Stichwort für den Kader, der weiterhin aus erfahrenen Spielern besteht. Jedoch zog es den ältesten Spieler, Lenin Santa Cruz, nach Schwaig, wo er als Spielertrainer aktiv sein wird. Auch Simon Hänsel (Umzug nach Hamburg) und Daniel Strauß (Mexiko) stehen nicht mehr zur Verfügung, weshalb es zwangsläufig auf einigen Positionen zu Veränderungen kommen wird. So soll auf der Catcher-Position der 16-Jährige Julian Dambacher in die Fußstapfen von Santa Cruz (51) treten.
Verstärkung bekommen die Schanzer aus den USA. Mit Seth Powers stößt rechtzeitig zum ersten Spieltag ein ausgebildeter Pitcher zum Team. Der 24-Jährige kommt vom Franklin College, Indiana, und hielt sich im Januar und Februar in der kalifornischen Winterliga fit. Zudem soll der auch als Infielder einsetzbare Rechtshänder auch die Trainingseinheiten leiten.
Powers soll vor allem im zweiten Spiel auf der wichtigen Pitcherposition für Siege sorgen. Im ersten Spiel sind dagegen nur deutsche Werfer erlaubt. Holger Koch, Marco Gennrich und David Tietmann sind hier die bekannten Gesichter.
In Lauf treffen die Schanzer auf einen der drei Aufsteiger aus der Bayernliga. Nach der Eröffnung ihres neuen Stadions und dem Aufstieg herrscht Euphorie bei den Franken, die kein leichter Brocken für die Ingolstädter sind.
Am 17. April erwarten die Schanzer zum ersten Heimspiel den Bayernligameister Deggendorf.