Viertes Spiel, erster Sieg

Gregor Piehler spielt wieder im Schanzer Dress (Foto: Rucker)

Gregor Piehler spielt wieder im Schanzer Dress (Foto: Rucker)

4:8 und 13:2 gegen Deggendorf
Ingolstadt (rma) Zum Heimspielauftakt gelang den Baseballern vom TV 1861 Ingolstadt der erste Saisonsieg in der noch jungen Regionalliga-Saison. Gegen den Bayernliga-Aufsteiger aus Deggendorf mussten die Schanzer zunächst eine enttäuschende 4:8-Niederlage hinnehmen, um im zweiten Spiel mit verbesserter Form den Schaden wieder gut zu machen.
„Wir waren im ersten Spiel einfach schlechter als Deggendorf“, meinte Trainer Matthias Rucker. „Wir haben den Start verschlafen.“ Gleich im ersten Durchgang versemmelte die Ingolstädter Feldverteidigung einige Spielzüge, was die Niederbayern konsequent ausnutzten. Der 0:4-Rückstand lähmte die Ingolstädter, einzig Werfer Holger Koch hielt sein Team mit kontrollierten Würfen im Spiel. Blitz-Transfer Gregor Piehler, der im Wochenverlauf von den Haar Disciples zurück an seine alte Wirkungsstätte wechselte, markierte auf einen Treffer von Marco Gennrich den Anschlusspunkt. Im sechsten Inning legten die Schanzer gegen den starken Gäste-Werfer James Larsen drei Punkte nach, doch die vier Zähler Rückstand aus dem ersten Abschnitt blieben eine zu hohe Hypothek.
Für das zweite Spiel übernahm erneut Seth Powers den Werferhügel für die Gastgeber. Der 24-Jährige erwischte einen besseren Start als vor Wochenfrist in Lauf. Der Rechtshänder ließ den Dragons kaum Luft zur Entfaltung und strauchelte nur im zweiten Durchgang kurz. Deggendorf ging mit 2:1 in Führung, doch bei den Schanzern platzte im vierten Abschnitt der Knoten. Gleich zehn Spieler konnten Punkte erzielen, allen voran Koch, der mit einem satten Treffer das Ausrufezeichen auf den ungefährdeten 13:2-Sieg setzte.
Am kommenden Sonntag geht es nach Gauting.