Schanzer beenden Saison auf Rang sechs

Marco Gennrich (links) erklärte nach dem Spiel seinen Rücktritt als Trainer und Spieler der ersten Mannschaft. (Foto: Rucker)

Marco Gennrich (links) erklärte nach dem Spiel seinen Rücktritt als Trainer und Spieler der ersten Mannschaft. (Foto: Rucker)

2:6 und 2:3 gegen Ulm
Ingolstadt (rma) Eigentlich wollten sich die Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt mit einem Doppelsieg gegen die Ulm Falcons vom eigenen Publikum verabschieden. Doch daraus wurde nichts. Einer 2:6-Niederlage folgte wieder einmal eine enttäuschende Niederlage mit nur einem Punkt Unterschied (2:3). Die Enttäuschung in den Gesichtern der Spieler wurde noch getoppt durch die Rücktrittsankündigung des Trainers Marco Gennrich nach den Spielen: „Wir haben zwar unser Minimalziel Klassenerhalt erreicht, aber persönlich hatte ich mir noch etwas mehr vom Team erwartet.“ Zudem machte Gennrich geltend, wieder mehr Zeit für die Familie aufbringen zu wollen.
Damit verlieren die Schanzer nach nur einer Spielzeit erneut den Head-Coach für das Regionalliga-Team. Ein Nachfolger steht noch nicht parat, die Saisonplanung für das kommende Jahr beginnt erst.
In den beiden Spielen zeigten die Hausherren ihr Potenzial viel zu selten. Nach Unsicherheiten in der Feldverteidigung lagen die Schanzer schnell mit 1:4 im Rückstand. Dass es nicht mehr wurde, lag an den punktgenauen Würfen von Aushilfscatcher Simon Hänsel. Doch das half den Ingolstädtern nichts, die gegen Ulms Pitcher Andy Orfanakos kein Mittel fanden und folgerichtig mit 2:6 verloren.
Im zweiten Spiel lieferte der Kanadier Jeff Peach in seinem letzten Spiel für die Schanzer eine fast fehlerfreie Leistung ab. Im zweiten Inning ließ Centerfielder Max Mürling einen geschlagenen Ball durchrutschen, was die Ulmer zum 2:0 nutzten. Ulm legte einen weiteren Punkt nach. Holger Koch bäumte sich mit seinem Schlag und Punkt zum 1:3 nochmal auf, Ralf Klein folgte ihm. Doch der Ausgleich gelang den Schanzern nicht mehr.