Schanzer setzen Abwärtstrend fort

Roberto Ramirez gab in seinem letzten Spiel für Ingolstadt nochmal alles. (Foto: Rucker)

Roberto Ramirez gab in seinem letzten Spiel für Ingolstadt nochmal alles. (Foto: Rucker)

8:13 und 2:7 gegen Garching
Ingolstadt (rma) Die Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt rutschen nach der Doppelniederlage gegen die Garching Atomics (8:13 und 2:7) in der Tabelle weiter ab. Nach der vierten Niederlage in Folge stehen die Schanzer auf dem sechsten Tabellenplatz und nur mehr einen Platz vor den Abstiegsplätzen.
Im Mittelpunkt stand ein Spieler der Ingolstädter, der sich durch seine Leistungen in den letzten anderthalb Jahren in die Herzen des Publikums und Kameraden spielte.
Roberto Ramirez, genannt Tuco, lief zum letzten Mal für die Schanzer auf und wurde kurz vor Ende des zweiten Spiels von Trainer Marco Gennrich unter stehendem Applaus ausgewechselt. „Ich hätte der Mannschaft gerne einen Sieg geschenkt. Das tut mir schon weh“, trauerte der 45-Jährige der verpassten Chance nach. Der Mexikaner wird im neuen Audi-Werk in der Nähe von seiner Heimat Puebla gebraucht.
An Ramirez lag es nicht, dass die Schanzer zweimal verloren. Er zeigte wieder einmal, dass er zu den besten Schlagleuten der Liga gehört und brachte mit seinem Treffer die 2:1-Führung im ersten Spiel. Doch in der Folge übernahmen die Garchinger das Zepter, allen voran Keith Alvarado. Der 33-Jährige bestrafte zwei schlecht geworfene Bälle von Pitcher Holger Koch mit zwei Homeruns. Die Schanzer lagen so schnell mit 5:12 hinten und waren nur noch durch Ramirez gefährlich. Zu wenig, um die Partie noch zu drehen.
Auch im zweiten Spiel waren die Gäste wesentlich effektiver. Den 0:2-Rückstand glich zwar Lenin Santa Cruz mit seinem beeindruckenden Schlag noch aus, doch die Schanzer verpassten die Chance nachzulegen. Zweimal schlugen die Schanzer in ein ernüchterndes Double Play, das die Angriffsbemühungen im Keim erstickte. Garching zog mit 7:2 davon und sicherte sich den Sieg verdient.