Schanzer verlieren weiter knapp

Simon Hänsel (35) begann für die Schanzer als Werfer, blieb aber glücklos (Foto: Rucker).

Simon Hänsel (35) begann für die Schanzer als Werfer, blieb aber glücklos (Foto: Rucker).

4:5 und 2:5 (8) gegen Haar 2
Ingolstadt (rma) Es bleibt dabei, die Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt entscheiden die knappen Spiele nicht für sich. Gegen die zweite Mannschaft der Haar Disciples ging das vierte von den sechs vergangenen Spielen mit einem Punkt Rückstand verloren (4:5). Auch im zweiten Spiel des Tages vergaben die Hausherren denkbar knapp erst in Verlängerung (2:5).
„Ich bin da ehrlich gesagt ratlos. Ich habe versucht, was zu ändern, aber ich bin zur Mannschaft nicht durchgedrungen“, rätselte Trainer Marco Gennrich.
Der 37-Jährige konnte fast auf den kompletten Kader zurückgreifen und entschied sich für Simon Hänsel als Werfer in der ersten Begegnung. Der 35-Jährige kämpfte allerdings nicht mit den Haarer Schlagleuten, sondern mehr mit sich selbst. Zu viele Fehlwürfe ließen die Gäste nahezu ungehindert fünf schnelle Punkte ergattern.
Gennrich reagierte und brachte mit Holger Koch Ruhe ins Spiel. Doch fortan liefen die Schanzer dem Rückstand hinterher. Im vierten Durchgang verkürzte Koch auf 1:5, doch weitere Chancen blieben ungenutzt. Erst im letzten Spielabschnitt kam durch die Zähler von Lenin Santa Cruz, Ralf Klein und Roland Zeitler Euphorie auf. Doch der letzte entscheidende Schlag ins Feld wollte nicht mehr gelingen.
Im zweiten Spiel des Tages gingen zunächst die Ingolstädter mit zwei Punkten in Führung, allerdings weniger durch eigene Offensive-Power, sondern durch Gastgeschenke der Haarer Verteidigung. Danach war Funkstille im Schanzer Angriff, was am 19-Jährigen Disciples-Werfer Andreas Olschimke lag, gegen den die Hausherren alt aussahen. Im fünften Abschnitt kam es dann wie es kommen musste. Ingolstadts Werfer Jeff Peach schwächelte und ließ den Ausgleich zu. Erst in der Verlängerung fiel die Entscheidung, als Haar mit drei Zählern uneinholbar davonzog.
Damit verpassen die Schanzer nach der Hinrunde eine ausgeglichene Bilanz (sechs Siege, acht Niederlagen) und erwarten am kommenden Sonntag Garching zum Rückrundenauftakt auf der Schanz.