Erste lässt wieder einen Sieg liegen

Max Mürling brachte gegen Ulm mit seinen Schlägen vier Punkte nach Hause (Foto: Rucker)

Max Mürling brachte gegen Ulm mit seinen Schlägen vier Punkte nach Hause (Foto: Rucker)

4:5 und 8:3 in Ulm
Ulm (rma) Zum 37. Geburtstag des Trainers Marco Gennrich nahmen sich die Regionalliga-Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt zwei Siege in Ulm vor. Das Versprechen konnte nur zum Teil gehalten werden, denn mit 4:5 verschenkten die Schanzer die erste Begegnung. Nur das zweite Spiel endete wie geplant mit einem verdienten 8:3-Sieg.
„Es ist ärgerlich, dass wir uns wie schon gegen Fürth in knappen Spielen um den Lohn unserer Arbeit bringen“, meinte Gennrich anschließend. „Wir bleiben aber im sicheren Mittelfeld der Tabelle und damit weiter im Soll.“
Max Mürling war der Antreiber der Ingolstädter Offensive, indem er zuerst das 0:2 der Ulmer ausglich und wenig später Roland Zeitler zum 3:2 nach Hause brachte. Der wieder ins Team zurückgekehrte Johnny Arrendell tat es ihm gleich und erhöhte auf 4:2.
Unterdessen schien Ingolstadts Werfer Holger Koch alles im Griff zu haben – bis ins sechste Inning, als die Ulmer zwei Läufer auf die Bases brachten. Georg Oberst, der Routinier in den Reihen der Ulmer Falcons setzte einen scharfen Ball die rechte Linie entlang. Julian Dambacher rasselte beim Versuch den Ball zu fangen in den Begrenzungszaun, wodurch nicht nur Ulm ausglich, sondern sich Oberst auch noch in gute Position brachte. Ein durchgelassener Ball des Ingolstädter Catcher Simon Hänsel nutzte Oberst zum 5:4. Die Schanzer hatten dann zwar noch beste Chancen zum Ausgleich, doch es blieb beim Sieg der Hausherren.
Im zweiten Spiel wackelten die Schanzer nur kurz. Pitcher Jeff Peach gab durch ungenaue Würfe zwei Punkte zum 0:2 ab. Doch angeführt von einem bärenstarken Roberto Ramirez drehten die Ingolstädter den Spielstand schnell und bauten die Führung im fünften Inning zum 8:3-Endstand aus.
Nach einer Spielpause kommende Woche kommen die Haar Disciples 2 nach Ingolstadt (14.06.).