Schanzer nutzen Chancen beim Favoriten nicht

Simon Hänsel debütierte erstmals für die Schanzer vom Werferhügel (Foto: Rucker)

Simon Hänsel debütierte erstmals für die Schanzer vom Werferhügel (Foto: Rucker)

3:5 und 0:10 in Füssen
Füssen (rma) Ohne großen Druck reisten die Baseballer vom TV 1861 zum letztjährigen Vizemeister und Top-Anwärter auf die Meisterschaft nach Füssen. Die Royal Bavarians zeigten sich auch als Spitzenteam und gewannen beide Partien mit 5:3 und 10:0. Trainer Marco Gennrich zog dennoch positives aus den Begegnungen: „Wir sind heute dem wahrscheinlich besten Team der Liga auf Augenhöhe begegnet. Die Stimmung ist trotz der Niederlagen gut.“
Besonders in der ersten Partie schnupperten die Schanzer am Sieg. Simon Hänsel debütierte als Werfer von Beginn an. Der 35-Jährige ersetzte den etatmäßigen Werfer Nummer eins Holger Koch, der wegen einer Rückenverletzung noch eine weitere Woche ausfällt.
Hänsel musste zwar schon im ersten Durchgang zwei Punkte hinnehmen, berappelte sich aber und lieferte eine ansprechende Leistung ab. Im dritten Abschnitt verkürzte Max Mürling auf 1:2, doch Füssen konterte mit zwei Zählern als Hänsel für eine kurze Phase die Kontrolle über seine Würfe verlor. Der Linkshänder hielt die Schanzer aber weiter im Spiel als er mehrere Chancen der Hausherren vereitelte.
Doch so erging es auch den Ingolstädtern, die zwar durch einen Homerun von Jeff Peach auf 2:4 herankamen, jedoch die weiteren Läufer auf Base ohne Punkterfolg stranden ließen. Als die Schanzer drauf und dran waren aufzuholen, wechselte Füssen nochmal den Werfer und hielt somit die Schanzer kurz.
Im zweiten Spiel fehlte Peach als Werfer die Präzision, weshalb Füssen schnell mit 3:0 in Führung lag. Die Hausherren zeigten in der Folge ihre Klasse in allen Mannschaftsteilen und zogen schnell zum verdienten 10:0-Sieg davon.
Für die Schanzer wird es am kommenden Sonntag (13 Uhr) wieder ernst, wenn der Zweitliga-Absteiger aus Baldham auf die Schanz reist. Gegen die Boars rechnet sich die Gennrich-Truppe mehr aus.