Auftakt nach Maß

Roberto Ramirez trieb die Schanzer als Shortstop und Schlagmann voran

Roberto Ramirez trieb die Schanzer als Shortstop und Schlagmann voran

15:7 und 4:3 in Garching
Garching (rma) So haben sich die Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt den ersten Spieltag der  neuen Regionalliga-Saison vorgestellt. Mit 15:7 und 4:3 sacken die Schanzer gleich zwei Siege bei den Garching Atomics ein und vermeiden in diesem Jahr den fast schon traditionellen Fehlstart.
Trainer Marco Gennrich zeigte sich rundum zufrieden: „Das hat mir natürlich gefallen. Wir sind ganz anders aufgetreten als am Ende der letzten Saison.“
Die Ingolstädter sollten in beiden Spielen schon mit dem ersten Schlagmann punkten und danach die Führung bis zum Ende behaupten. Dabei verlief das erste Spiel etwas weniger spannend. Ralf Klein eröffnete die Saison mit einem platzierten Treffer und Roberto Ramirez schlug ihn zum 1:0 nach Hause. Klein sollte noch zwei weitere Punkte beisteuern und im vierten Durchgang den Zwischensprint eröffnen, an dessem Ende Lenin Santa Cruz mit einem satten Schlag auf 10:0 erhöhte. Auf dem Werferhügel begann Holger Koch, doch der 31-Jährige kämpfte sichtlich mit seiner Rückenverletzung. Gennrich musste früher als erwartet reagieren und brachte Linkshänder Simon Hänsel als die Hausherren zur Aufholjagd bließen. Doch Hänsel schüttelte nach einigen Startschwierigkeiten die Garchinger ab und sicherte den 15:7-Sieg.
Spiel zwei lag in den Händen des kanadischen Imports Jeff Peach. Der 23-Jährige gab ein souveränes Debüt auf dem Werferhügel und hielt die Null bis ins letzte Inning. Da lagen die Schanzer durch drei Punkte von Klein und einem von Ramirez 4:0 in Front. Peach, der am Montag noch im verschneiten Calgary weilte, strauchelte etwas und die Garchinger witterten nach drei fehlerbedingten Punkten Morgenluft. Doch Sergio Armas fing den letzten Ball sicher aus der Luft und hielt den Doppelsieg fest.
Kommenden Sonntag geht es für die Schanzer zur Kür nach Füssen, wo der Meisterschaftsfavorit wartet.