Klassenerhalt verspielt

Chris Fournier konnte die Doppelniederlage nicht verhindern (Foto: Rucker)

Chris Fournier konnte die Doppelniederlage nicht verhindern (Foto: Rucker)

1:3 und 6:7 in Gauting
Gauting (rma) Die Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt können den Klassenerhalt nur noch theoretisch schaffen. Am letzten Spieltag der Regionalliga Südost schenkten die Schanzer beide Spiele denkbar knapp mit 1:3 und 6:7 an den bereits abgestiegenen Tabellenletzten Gauting Indians ab. Mit verbitterten Mienen standen die Spieler nach den beiden Partien versammelt um den Trainer Alexander Rucker. „Mir fehlen die Worte, das ist echt bitter“, so der 29-Jährige, der im selben Zuge seinen Rücktritt vom Traineramt bekanntgab.
Ihm war es nicht gelungen, seinen Spielern die Nervosität vor den beiden wichtigen Spielen abzunehmen. Zwei Siege hätten die Ingolstädter gebraucht, um Druck auf die Konkurrenz aus Fürth und Garching auszuüben, die wie die Schanzer auch erst zwölf Siege auf dem Konto, aber noch Spiele ausstehen haben. Die Schanzer könnten rechnerisch zwar noch vor die Garching Atomics auf den sechsten Rang rutschen, müssen aber auf vier Niederlagen der Münchner Vorstädter an den nächsten beiden Wochenenden hoffen.
Die beiden Partien in Gauting waren ein Spiegelbild der diesjährigen Misere. Oftmals wurden enge Begegnungen leichtfertig verschenkt. So punkteten die Gautinger zum 1:0 nach zwei individuellen Fehlern. Routinier Marco Gennrich zeigte zwar eine bärenstarke Leistung vom Werferhügel, seine Offensive blieb ihm aber jederlei Unterstützung schuldig. Einzig Chris Fournier zeigte eine starke Leistung vom Schlagmal. Als Gauting im sechsten Abschnitt nochmal zwei Punkte drauflegte, fiel die Anwort mit dem 1:3-Anschluss durch Fournier zu mager aus.
In der zweiten Begegnung lief es offensiv zwar etwas besser, aber die Schanzer verpassten es, nach einer 6:2-Führung die Vorentscheidung zu erzwingen. Gauting verkürzte gegen einen schwächer werdenden Holger Koch auf 5:6. Der eingewechselte Fournier bekam von Rucker die Aufgabe als Werfer die knappe Führung zu halten. Doch in seinem letzten Spiel für die Schanzer musste der 27-Jährige zwei satte Treffer im letzten Spielabschnitt hinnehmen. Gauting drehte somit das Spiel auf den letzten Drücker und stürzte die Ingolstädter ins Tal der Tränen.
In den nächsten Wochen klammern sich die Schanzer Baseballer noch an den letzten, dünnen Strohhalm und blicken nach Garching, wo sich entscheidet, ob die Ingolstädter nach 18 Jahren Angehörigkeit am überregionalen Baseball in die Bayernliga absteigen müssen.