Schanzer müssen weiter zittern

3:10 und 2:3 in Füssen
Füssen (rma) Eine schwierige Aufgabe wussten die TV-Baseballer in Füssen vor sich, wo der Tabellenzweite mit Ambitionen auf die Meisterschaft wartete. Mit 3:10 und einer besonders bitteren 2:3-Niederlage in Verlängerung verpassten die Schanzer den wichtigen Auswärtserfolg im Kampf um den Klassenerhalt in der Regionalliga Südost. Enttäuscht zeigte sich Trainer Alexander Rucker: „Im zweiten Spiel hätten wir einen Sieg nach großem Kampf verdient gehabt. Aber am Ende waren wir einfach zu nervös.“
Und so bleibt ihm nur die aus dem Fußball bekannte Erkenntnis, dass man solche Spiele eben nicht gewinnt, wenn man in der Tabelle hinten drin steht. Dabei zeigten sich die Schanzer auf Augenhöhe mit dem Tabellenzweiten. Die erste Partie war nach einem frühen Rückstand schnell abgehakt. Gegen Füssens Werfer Alexander Howard war kein Kraut gewachsen.
Deswegen setzten die Ingolstädter alles auf das zweite Spiel und legten prompt einen Blitzstart mit zwei Punkten durch Ralf Klein und Roberto Ramirez hin. In der Folge entwickelte sich ein packendes Duell der beiden Pitcher Holger Koch (Ingolstadt) und James Starek. Gegen den Füssener Altmeister gelang den Schanzer nach der 2:0-Führung allerdings nichts mehr, weswegen sich die Gäste von der Donau nahezu nur noch auf das Punkte verhindern konzentrierten. Im vorletzten Abschnitt verkürzte Füssen auf 1:2. Im siebten und letzten Durchgang hatten die Schanzer die Chance zum Sieg, doch Füssen bewies Nervenstärke und glich zum 2:2 aus. Beinahe wäre auch noch der 3:2-Siegpunkt über die Platte gerutscht, doch US-Boy Mark Boyer verhinderte den Punkte.
Im ersten Verlängerungsdurchgang geschah es dann. Eben jener Starek gelangte mit seinem Treffer auf die erste Base und wurde wenig später von Alex Howard zum 3:2-Sieg nach Hause geschlagen.
Mit dieser Doppelniederlage haben es die Schanzer nicht mehr selbst in der Hand und müssen auf Ausrutscher der Konkurrenz hoffen. In einer Woche muss allerdings zuerst die Pflichtaufgabe in Gauting mit einem Doppelsieg gelöst werden, sonst wird es schwer, die Klasse noch zu halten.