Schanzer nehmen Revanche

10:2 und 12:0 in Ulm
Ulm (rma) Die Baseballer vom TV 1861 bewiesen auch in Ulm ihre starke Form und gewannen mit 10:2 und 12:0 zweimal souverän. „Wir haben den Ulmern von Anfang bis Ende nicht den Hauch einer Chance gelassen“, beschrieb Firstbaseman Ralf Klein die Ingolstädter Dominanz.
Damit nahmen die Schanzer Revanche für die beiden Niederlagen in den Auftaktspielen Anfang April, die quasi den Ausgangspunkt für den miserablen Saisonstart von acht Niederlagen in Folge bildeten. Damals war es vor allem die Offensive, die nicht aus den Startlöchern kam. Das war am vergangenen Sonntag das glatte Gegenteil.
Die Schanzer legten wie die Feuerwehr los und punkteten nach Treffern von Christian Schraufstetter, Mark Boyer, Gregor Piehler und Lenin Santa Cruz gleich viermal. Die Führung hielt das komplette Spiel, weil auch Holger Koch vom Werferhügel aus brillierte. Der 30-Jährige erlaubte sich nahezu keinerlei Fehlwürfe und steigerte sich zum Spielende noch. Den Schlusspunkt setzte der überragende Gregor Piehler, der nach einem satten Schlag von Roberto Ramirez den 10:2-Endstand markierte.
In der zweiten Begegnung lief es noch besser. Interimstrainer Marco Gennrich begann als Pitcher und beeindruckte mit seiner Kontrolle. Die Ulmer brachten nur im vierten Abschnitt einen Läufer bis zur zweiten Base, aber nicht weiter. Ganz anders die Ingolstädter Schlagreihe, die angeführt vom Rekonvaleszenten Schraufstetter kontinuierlich punktete. Mit weiten Schlägen überzeugten auch US-Import Boyer und Chris Fournier.
Mit den beiden ungefährdeten Siegen schieben sich die Ingolstädter auf den vierten Tabellenplatz, allerdings innerhalb eines sehr eng beieinanderliegenden Mittelfelds der Regionalliga Südost.