Schanzer nehmen den Schwung mit

Roberto Ramirez lieferte ein tadelloses Debüt ab (Foto: Rucker)

Roberto Ramirez lieferte ein tadelloses Debüt ab (Foto: Rucker)

11:2 und 8:4 in Fürth
Fürth (rma) Nach dem doppelten Auswärtserfolg in Haar gelang es den Regionalliga-Baseballern vom TV 1861 den Schwung nach Fürth mitzunehmen, wo die Schanzer mit 11:2 und 8:4 beide Siege einkassierten.
„Ich hatte heute keinerlei Zweifel, dass wir zweimal gewinnen werden“, beschrieb Outfielder Max Mürling treffend den Siegeswillen. So machen die Ingolstädter nach dem herben Fehlstart mit acht Niederlagen in Folge Boden gut und rangieren nun auf dem sechsten Tabellenrang, erstmals außerhalb der Nichtabstiegsplätze.
Als Glücksfall erwies sich in Fürth die Hereinnahme des erst kürzlich nach Ingolstadt gezogenen Mexikaners Roberto Ramirez. Der 45-Jährige bereitet sich in Ingolstadt ein Jahr lang auf den Anlauf des neuen Audi-Werks in Mexiko vor und fügte sich nahtlos in das Mannschaftsgefüge ein.
Aber das erste Zeichen setzte Gregor Piehler mit seinem Schlag, den Chris Fournier zum 1:0 verwerten konnte. Piehler folgte ihm durch einen Hit von Johnny Arrendell. Fortan waren die Schanzer immer in Führung, die im zweiten Durchgang durch eine lange Hitserie auf 9:1 ausgebaut wurde. Werfer Holger Koch und später Chris Fournier ließen dann nichts mehr anbrennen.
Fournier eröffnete als Werfer auch die zweite Partie und begann beeindruckend stark. Währenddessen trieben die drei Aktivposten Ralf Klein, Mark Boyer und Gregor Piehler die Schanzer kontinuierlich auf die Anzeigetafel. Nach vier Abschnitten stand es 8:1, als durch einen 3-Punkte-Homerun von Fürths Sebastian Eger nochmal Spannung aufkam. Doch Interimscoach Marco Gennrich brachte sich selbst als Einwechselwerfer und ließ keinen Punkt mehr zu.