9:8 und 19:6 in Haar
Haar (rma) Nach sechs Stunden langer Arbeit auf dem Baseballplatz in Haar stand es endlich fest: Mit einem Doppelsieg beim Zweitligaabsteiger Haar Disciples 2 (9:8 und 19:6) gelang den Baseballern vom TV 1861 Ingolstadt der lange erhoffte erste Sieg, mehr noch Doppelsieg. Nach acht Auftaktniederlagen in Folge war die Erleichterung groß. „Das war dringend nötig. Wir waren heute zum ersten Mal als Team auf dem Platz“, so Interims-Trainer Marco Gennrich.
Zwei Glanzleistungen waren es allerdings nicht, eher Arbeitssiege. Spannung war vor allem in der ersten Partie geboten. Nach dem ersten Abschnitt und einem 1:4-Rückstand liefen die Schanzer einmal mehr hinterher. Doch anders als in den Spielen zuvor, kämpften sich die Ingolstädter zurück. Im sechsten Spielabschnitt drehten Max Mürling, Simon Hänsel und Ralf Klein mit ihren Treffern den Spielstand auf 7:6, doch der Nackenschlag folgte als Haar nach einem Fehlwurf von Pitcher Holger Koch wieder 8:7 in Führung ging. Doch diesmal waren die Schanzer auf dem Posten. Gennrich griff in die Trickkiste und ließ Hänsel den Ball absichtlich kurz spielen. Der folgende Fehlwurf des Haarer Werfers Ty Eriksen führte zum Ausgleich. Ein langer Ball von Chris Fournier brachte gar die 9:8-Führung.
Gennrich reagierte auch hier und schickte den ehemaligen Haarer Fournier auf den Werferhügel. Der 27-Jährige Allrounder ließ dann nichts mehr anbrennen.
Die Schanzer nutzten den Aufwind aus der ersten Begegnung und gingen in der zweiten Partie gleich mit 6:2 in Front. Im vierten Abschnitt folgten acht weitere Punkte als die Haar Disciples nichts mehr entgegen setzen konnten. Den Schlusspunkt setzte Gennrich selbst, als er das letzte Aus mit einem Strikeout zum 19:6-Endergebnis besorgte.