Schanzer verlassen Abstiegsränge

Chris Fournier trifft den Ball in dieser Szene zwar nicht voll, gewinnt aber zweimal gegen Füssen.

Chris Fournier trifft den Ball in dieser Szene zwar nicht voll, gewinnt aber zweimal gegen Füssen.

5:4 und 15:5 gegen Füssen
Ingolstadt (rma) Auf einen gelungenen Spieltag blickte der Spielertrainer der Regionalliga-Baseballer vom TV 1861, Alexander Rucker, zurück. Mit einem 5:4- und 15:5-Doppelsieg gegen die Füssen Royal Bavarians zeigt die Formkurve weiter nach oben und die Schanzer stehen erstmals seit langem wieder auf einem Nichtabstiegsplatz. „Wir sind heute sehr konzentriert in die beiden Spiele gegangen und haben immer nachgesetzt“, so Rucker.
Im ersten Spiel sahen sich die Schanzer mit einem der derzeit besten Werfer der Liga, Alexander Howard, konfrontiert. Marko Lezaic zeigte aber wenig Respekt. Mit seinem ersten Homerun im Dress der Schanzer erzielte der Neuseeländer die 1:0-Führung. Johnny Arrendell und Lenin Santa Cruz bauten die Führung in den folgenden Durchgängen auf 4:0 aus, während Ingolstadts Werfer Marco Gennrich wie schon in der Vorwoche in Fürth die gegnerische Schlagreihe kaum zur Entfaltung kommen ließ.
Alles hatte sich schon auf einen Start-Ziel-Sieg eingestellt, als die Gäste im allerletzten Schlagdurchgang die Ingolstädter mit einigen Schlägen und dem plötzlichen 4:4-Ausgleich schockierten.
Vor anderthalb Monaten hätten die Schanzer ein solches Spiel verloren, doch die aufstrebende Form beflügelte auch den Siegeswillen des Teams. Sehr clever und geduldig erspielten sich die Blau-Weißen voll besetzte Bases. Und Arrendell war es überlassen mit einem wenig spektakulären, aber dafür umjubelten Walk den Siegpunkt zum 5:4 hereinzuschieben.
Mit viel Euphorie und sehr druckvoll begannen die Ingolstädter auch die zweite Partie. Der herausragende Gregor Piehler läutete die Punktejagd mit seinem Treffer ein und nach drei Durchgängen stand es bereits 13:0. Nach sechs Durchgängen war dann wegen des Zehn-Punkte-Vorsprungs Schluss und die Schanzer fuhren einen sicheren 15:5-Erfolg ein.
Die Schanzer machen jetzt eine Spielpause, um am 4. August das ausgeregnete Heimpiel gegen die Fürth Pirates nachzuholen.