Schanzer patzen in Stuttgart

1:8 und 4:10 in Stuttgart
Stuttgart (rma) Die Form der Regionalliga-Baseballer vom TV 1861 fährt weiter Achterbahn. Nach der desolaten Doppelniederlage gegen Fürth folgte eine 100%-Leistungssteigerung mit einem Zweifachsieg gegen den Tabellenführer Baldham. Doch nun beim Tabellenvorletzten in Stuttgart setzte es wieder eine Klatsche (1:8 und 4:10).
„Die Stuttgarter haben einfach heute verdient gewonnen“, kommentierte Outfielder Alexander Rucker. „Die haben einfach super geschlagen.“ Die Schwaben legten ersatzgeschwächte Ingolstädter gleich mächtig los und ballerten mehrere Schläge zum 7:0 weit ins Feld. Holger Koch fand als Werfer keine Mittel, dies zu verhindern und wurde folgerichtig durch Christoph Hanisch ausgetäuscht, der mit seinen harten Würfen zumindest für ein Ende der Punktejagd sorgte. Gegen den souverän werfenden Stuttgarter Bret Helenius gelang nur noch Johnny Arrendell zählbares, aber nichts mehr zwingendes.
In der zweiten Begegnung erfuhr Max Mürling das gleiche Schicksal wie Koch. Die Feldverteidigung stand zwar sicher, doch konnte gegen die guten Schläge der Hausherren nichts ausrichten. Nach drei Durchgängen lag Stuttgart bereits mit 6:1 in Front. Die Vorentscheidung fiel dann als der erneut eingewechselte Hanisch seine Ruhe verlor und vier Punkte zuließ. Die Schanzer Aufholjagd mit Schlägen von Arrendell und Gregor Piehler verkümmerte zur Ergebniskosmetik.
In einer Woche haben die Ingolstädter beim Nachholspiel in Füssen wieder die Chance zur Wiedergutmachung.