Finale der U19-Juniorinnen am 15.7. (So) in Ingolstadt
Ingolstadt (rma) Eine Bayerische Meisterschaft steht jedem Verein gut, dachten sich die Softballer vom TV 1861 Ingolstadt zu Jahresbeginn. Die Damen-Variante des Baseballs erfreut sich auf der Schanz immer größerer Beliebtheit, aber für ein eigenes Nachwuchsteam im Juniorenbereich (U19) hatte es bislang nicht gereicht. Abteilungsleiterin Susanne Böck hatte jedoch eine andere Idee: „Wir können ja das Endspiel auf unserer schönen neuen Anlage ausrichten!“
Auf dem Gelände des TV 1861 am Audi-Ring entstand in den letzten Jahren das neue Spielfeld und da lag es nahe sich für das Endspiel am 15.7. zu bewerben – der Zuschlag folgte prompt.
So wird am Sonntag neben dem Finale um 13:30 Uhr zunächst ein Halbfinale (11 Uhr) ausgespielt. Der Gewinner aus der Partie Haar gegen Allershausen trifft dann auf die bereits gesetzten Freising Grizzlies im Finale, das dann auch der Höhepunkt des Tages sein wird. Überreicht wird der Pokal dann von der Sportdirektorin Softball des Bayerischen Verbandes, Martina Dobler.
Der Eintritt ist frei, denn mit dem Finale soll die noch junge Sportart in Ingolstadt populärer gemacht werden. Deshalb wird es für Regelneulinge auch Erklärungen durch die Stadionsprecher geben.