Schanzer fertigen Spitzenreiter ab

Gregor Piehler bestach durch seine Schläge gegen Spitzenreiter Baldham und brachte die Hausherren in beiden Spielen auf die Siegerstraße (Foto: Rucker)

Gregor Piehler bestach durch seine Schläge gegen Spitzenreiter Baldham und brachte die Hausherren in beiden Spielen auf die Siegerstraße (Foto: Rucker)

11:1 und 10:9 gegen Baldham
Ingolstadt (rma) Dass sich die Regionalliga-Baseballer vom TV 1861 so schnell von ihrer Doppelniederlage gegen Fürth rehabilitieren würden, hatte auch das Team nicht erwartet. Am Sonntag kam der bislang souveräne Spitzenreiter Baldham auf die Schanz, der aber eindrucksvoll mit 11:1 und 10:9 vom taktisch gut eingestellten Ingolstädter Team abgefertigt wurde.
„Mann, tut das gut. Habt ihr das gesehen?“, strahlte der begeisterte Trainer Lenin Santa Cruz nach Spielende. So hatte er Lob für Werfer Marco Gennrich übrig, der im ersten Spiel den Gegner fast nach Belieben dominierte. Und auch Youngster Christoph Hanisch wurde für sein fehlerfreies Startelf-Debüt am ersten Base gewürdigt.
Mann des Tages war aber eindeutig Gregor Piehler. Der 29-Jährige kurbelte den Schanzer Angriff an und brachte mit seinem weiten Schlag ins rechte Feld die 2:1-Führung auf den Weg. Seinem Beispiel folgten Santa Cruz, Johnny Arrendell und Holger Koch. Den Schlusspunkt des Spiels setzte dann aber erneut Piehler, der mit seinem Treffer die Punkte zum 11:1 hereinschlug und damit unvorhergesehen schon das Ende des Spiels wegen des zehn Punkte Vorsprungs erwirkte.
Der Spitzenreiter aus Baldham zeigte sich im zweiten Spiel aber verbessert. Mit 8:4 gingen die Gäste in den fünften Durchgang und beorderten ihren etatmäßig besten Werfer, US-Boy Ryan Williams, an die Front. Doch die Schanzer reagierten gut auf diesen Wechsel, die über viele taktischen Spielzüge aus den wenigen Chancen Punkte machten. Vor allem kurz gespielte Bälle, gepaart mit aggressiver Laufarbeit brachte den 8:8-Ausgleich.
Somit musste die Verlängerung her und Baldham sah sich noch dem 9:8 durch Lion Schiner wieder auf der Siegerspur. Doch ein fulminanter Homerun von Piehler bedeutete den Ausgleich und ein kurz gespielter Ball von Max Mürling ließ Santa Cruz zum 10:9-Sieg punkten.
Die Ingolstädter festigen so ihren Platz im Mittelfeld und müssen am Sonntag nach Stuttgart.