Comeback-Schanzer siegen zweimal

Christian Schraufstetter (31) weckte die Schanzer mit seinen Schlägen im ersten Match auf und punktete zum 5:4-Sieg. (Foto: Rucker)

Christian Schraufstetter (31) weckte die Schanzer mit seinen Schlägen im ersten Match auf und punktete zum 5:4-Sieg. (Foto: Rucker)

5:4 und 14:12 gegen Stuttgart
Ingolstadt (rma) Nach zwei langen und nervenaufreibenden Spielen über insgesamt sechs Stunden stand den Baseballern vom TV 1861 Ingolstadt die Erschöpfung ins Gesicht geschrieben. „War das heute ein verdammt langer Arbeitstag“, pflichtete Spielertrainer Lenin Santa Cruz bei. Zweimal drehten die Schanzer noch das Spiel und gewannen mit 5:4 und 14:12 gegen den Aufsteiger aus Stuttgart.
Das junge Team aus Schwaben machte es den Schanzer sichtlich schwer. Bis ins letzte Inning lagen die Schanzer zurück. Doch Christian Schraufstetter fasste sich ein Herz und drosch den Ball weit ins Feld, um wenig später auf einen Überwurf der Gäste zum 4:4 zu punkten.
In der nun folgenden Verlängerung lagen bei beiden Teams die Nerven blank, keine der vielen Chancen konnten genutzt werden. Vor allem Ingolstadts Werfer Holger Koch verrichtete Schwerstarbeit, da er seit Beginn des Spiels schon werfen musste.
Ein kleiner Nachteil, den die Stuttgarter nicht ausnutzen konnten. Am Ende, in der vierten Verlängerung, war es wieder Schraufstetter, der mit seinem weiten Schlag ins rechte Feld für Hoffnung sorgte. Johnny Arrendell war es überlassen, Schraufstetter zum 5:4-Sieg nach Hause zu schlagen.
Nach so viel Spannung ließen es die Schanzer in der zweiten Begegnung sehr ruhig angehen.
Zu ruhig, denn nach drei Durchgängen lagen die Gäste bereits mit 11:3 vorne und sahen wie der sichere Sieger aus. Doch Einwechselwerfer Max Mürling stabilisierte die Verteidigung und eine beeindruckende Aufholjagd in der Offensive drehte den Spielstand auf 14:12. Selten in der Vergangenheit gelang es den Schanzern einen solchen Rückstand noch zu drehen. Ein etwas erfahreneres Stuttgarter Team hätte diese Chancen den Ingolstädtern wohl nicht geboten.