6:10 und 2:8 in Baldham
Baldham (rma) Einen klassischen Fehlstart legten die Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt hin. Beim ersten Saisonspieltag in der Regionalliga Südost patzten die Schanzer deutlich gegen die Baldham Boars (6:10 und 2:8).
Dabei begann alles sehr gut für die Ingolstädter, die mit einer Schlagserie von Roland Zeitler, Ralf Klein, Marco Gennrich und Gregor Piehler das Spiel eröffneten und gleich eine 4:0-Führung erspielten. Die Baldhamer konterten jedoch und nutzten die Unsicherheiten von Startwerfer Max Mürling dankend aus. Nach drei Durchgängen stand es somit 6:6. Während die Schanzer den Rest des Spiels nur noch im Leerlauf verbrachten, konnten die Gastgeber jedoch nochmal einen Gang zulegen. Baldhams US-Amerikaner Ryan Williams überzeugte nicht nur als Einwechselwerfer, sondern punktete auch doppelt und sicherte somit den 10:6-Sieg für Baldham.
Holger Koch begann für die Donaustädter das zweite Spiel als Werfer, sah sich aber von seiner Feldverteidigung verlassen. Zwar markierten wieder die Schanzer den ersten Zähler durch Gregor Piehler. Doch die Boars punkteten daraufhin regelmäßig und zogen bis zum sechsten Durchgang auf 8:1 fort. Nur Gregor Piehler, der aus einer saftlosen Schanzer Offensive hervorragte, konnte noch nachlegen und betrieb mit seinem Zähler zum 2:8 noch Kosmetik.
Um die Auftaktpleiten zu vergessen, erwarten die Ingolstädter sehnsüchtig das Heimspiel am kommenden Sonntag gegen die Stuttgart Reds 2. Zwei Siege gegen den Aufsteiger müssen her. Start ist 13 Uhr.