Pflichtaufgabe Freising gelöst

Roland Zeitler (32) war auch gegen Freising bester Ingolstädter Schlagmann. (Foto: Rucker)

Roland Zeitler (32) war auch gegen Freising bester Ingolstädter Schlagmann. (Foto: Rucker)

6:5 und 6:1 gegen Freising
Ingolstadt (rma) Gegen das Kellerkind Freising hielten sich die Regionalliga-Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt mit zwei Pflichtsiegen (6:5 und 6:1) schadlos. „Es waren nicht unsere besten Spiele, aber in zwei Wochen fragt niemand mehr danach“, so Spielertrainer Lenin Santa Cruz.
Der erste Schlagdurchgang der Hausherren war jedoch vielversprechend. Ralf Klein, Marco Gennrich und Gregor Piehler punkteten auf Schläge von Roland Zeitler und Santa Cruz zur 3:0-Führung. Auch im Abschnitt darauf  machte die Angriffsabteilung weiter Betrieb. Der beeindruckende Schlag von Youngster Luis Santa Cruz ins linke Feld brachte zwei weitere Zähler ein. Wenig später erhöhte Holger Koch auf 6:2. Doch dann stellten die Schanzer die Offensive unerklärlicherweise ein. Selbst beste Chancen wurden nicht mehr genutzt. Eigentlich werden auch im Baseballsport solche Nachlässigkeiten bestraft. Ingolstadts Werfer Marco Gennrich ging allmählich die Puste aus, weshalb die Domstädter im letzten Durchgang auf 5:6 verkürzten. Als dann ein weiter Schlag von Freisings Benedikt Müller ins linke Aussenfeld segelte, stockte den Schanzer kurzzeitig der Atem. Doch Holger Koch pflückte den Ball im Spurt doch noch aus der Luft und sicherte den Sieg.
Koch protagonierte auch im zweiten Spiel, diesmal als Werfer. Der 27-Jährige zeigte sich erneut in Top-Form und ließ fünf Durchgänge lang keinen Punkt zu. Aber da er nur vom glänzenden Zeitler, der das frühe 1:0 markierte unterstützt wurde, musste Koch hart für den Sieg arbeiten. Ein Wurffehler des sonst starken Ralf Klein erlaubte Freising den Ausgleich. Doch Ingolstadt konterte sofort und erzielte durch endlich druckvolles und trickreiches Offensivspiel fünf Punkte zum 6:1-Endstand.