Schanzer siegen gegen Ellwangen und gegen den Regen

1:6 und 6:0 in Ellwangen
Ellwangen (rma) Eine wahre Regenschlacht boten sich die Baseballer vom TV 1861 mit den Ellwangen Elks. Es lohnte sich für beide Teams, die sich die Siege teilten. Nach einer 0:6-Niederlage kamen die Schanzer im zweiten Spiel zu einem 6:1-Abbruchsieg.
Drei Spiele gewann Ingolstadts Werfer Marco Gennrich diese Saison bereits zu Null (ein sogenannter Shutout). Zum Saisonstart gelang es dem 33-Jährigen schon gegen Ellwangen. Doch es sollte ihm nicht noch einmal gelingen. Zwar gingen die Donaustädter nach einem Treffer von Gregor Piehler gleich mit 1:0 in Führung. Nach einigen Unachtsamkeiten und Fehlwürfen der Schanzer im sechsten Durchgang markierten die Hausherren jedoch sechs Punkte und drehten das Spiel.
Aber diesmal glänzte Holger Koch, der scheinbar mit den nassen Bedingungen hervorragend zurechtkam. Normalerweise ist Regen Gift für die Kontrolle über den Lederball, doch der 27-Jährige zeigte sich im zweiten Spiel davon unbeeindruckt. Seine Würfe ließen die Elks alt aussehen, während die Offensive im dritten Abschnitt an Fahrt gewann. Zunächst erreichte Alexander Rucker nach einem Abwurf das erste Base, dann läutete der angeschlagen ins Spiel gegangene Christian Schraufstetter die Attacke ein. Lenin Santa Cruz, Ralf Klein und erneut Piehler folgten seinem Beispiel. Für die weiteren Punkte zum 6:0 sorgten Luis Santa Cruz, Rucker und Benedikt Grasberger.
Die Schanzer mussten die Führung nicht über die ganze Spiellänge verteidigen. Der Regen wurde stärker und das Spiel von den Unparteiischen zugunsten der Ingolstädter beendet.