Antriebslose Baseballer verlieren beide Heimspiele

5:10 und 1:2 gegen Ellwangen
Die Baseballer vom TV 1861 boten den eigenen Zuschauern in den letzten Heimspielen der Saison dürftige Magerkost. Mit 5:10 und 1:2 gaben die Schanzer beide Spiele an die Ellwangen Elks ab. Für die Schwaben stand – anders als für die Oberbayern – noch der Klassenerhalt auf dem Spiel. „Die Schlagleistung war heute unterirdisch“, beschrieb Interimscoach Matthias Rucker die Hauptursache im Schanzer Spiel. Rucker vertrat Lenin Santa Cruz, der seinen Sohn Luis auf dem wichtigen Länderpokal in Niedersachsen begleitete.
Nachlässigkeiten im Feldspiel führten zum frühen 0:4-Rückstand im ersten Match. Der Ausgleich folgte zwar auf dem Fuß, war aber keineswegs auf eine druckvolle Offensive der Hausherren zurückzuführen. Ellwangens Werfer Nik Hallek verlor völlig das Konzept und musste ausgetauscht werden. Daraus schöpften die Schanzer jedoch keinen Profit, sondern blieben in der offensiven Schockstarre. Die Gäste nahmen die Einladung an und zogen wieder mit sechs Punkten uneinholbar davon.
Das zweite Spiel war deutlich umkämpfter. Zwar erwachte der Schanzer Angriff immer noch nicht, aber ein hervorragend werfender Michael Wöhrl bot sich mit seinem Gegenüber Alex Wanzek ein spannendes Pitcherduell, in dem die Elks im sechsten Inning den ersten Punkt vorlegten. Holger Koch sorgte mit seinem Treffer für den Ausgleich, sein Versuch, die 2:1-Führung zu erzielen, scheiterte aber nach einer äußerst knappen Entscheidung am Homeplate. Darum waren es die Ellwanger, die daraufhin den Siegpunkt durch Spielertrainer Brent Henry erzielen konnten.