Luis Santa Cruz wertvollster Spieler
Die Nachwuchshoffnung der Ingolstadt Schanzer, Luis Santa Cruz, dürfte am vergangenen Wochenende einige der intensivsten Stunden in seiner bisherigen Baseball-Karriere erlebt haben.
In Dohren bei Hamburg ging es für die Jugend (bis 15 Jahre) um den Länderpokal. Gleich im Auftaktgruppenspiel musste die die bayerische Vertretung gegen den Favoriten aus Nordrhein-Westfalen antreten und kassierte eine knappe 3:5-Niederlage. Damit stand man in den verbleibenden Gruppenspielen unter Erfolgsdruck, dem sich die Baseballer unter dem ehemaligen Schanzer-Coach Chris Dresel eindrucksvoll gewachsen zeigten: Gegen Niedersachsen, am Samstag, und Hamburg, am Sonntag, wurden Kantersiege eingefahren, bei denen die Bayern keinen einzigen Punkt der Gegner zuließen. Damit stand man als Gruppenzweiter im Halbfinale, wo mit Baden-Württemberg ein echter Prüfstein wartete. Doch diese Hürde wurde mit einem 12:7 aus dem Weg geräumt, so dass es im Finale zu einer Neuauflage des Duells mit dem ungeschlagenen Team aus NRW kam. Diesmal behielten die Bayern mit 12:5 die Oberhand und konnten zum ersten Mal den Titel gewinnen.
Im Anschluss an das Finale wurde Luis Santa Cruz zum wertvollsten Spieler des Turniers gekürt. Die Schanzer freuen sich mit ihm und dem bayerischen Team und werden ihre Nachwuchsarbeit, angespornt durch diesen Erfolg, auch in Zukunft fortsetzen.