Erste sichert den dritten Platz

Gregor Piehler (25) punktet hier, ließ aber vor allem im ersten Spiel den nötigen Biss vermissen.

Gregor Piehler (25) punktet hier, ließ aber vor allem im ersten Spiel den nötigen Biss vermissen.

2:1 und 15:0 gegen Regensburg
Auch wenn die Schanzer Zweitligabaseballer am Ende mit zwei Siegen (2:1 und 15:0) da standen, war wenig Zufriedenheit beim Trainer, Chris Dresel, zu spüren. Denn bei den Gästen, die zweite Mannschaft der Regensburg Legionäre, fehlten aufgrund des Play-Off-Spiels des eigenen Erstliga-Teams viele Leistungsträger, weshalb die Schanzer nominell die klaren Favoriten waren. „Das erste Spiel hat mich entsetzt“, stöhnte Dresel „So verkrampft habe ich unsere Schlagmänner noch nie gesehen.“
Einzig Lukas Steinlein und Max Mürling trafen die Würfe von Regensburgs Philipp Niederhagen. Beide sorgten mit ihren Schlägen für das 1:0 im ersten Durchgang. Kurz darauf erhöhte Alexander Rucker auf 2:0 und alles schien in Ordnung zu sein. Doch weil vor allem bei einigen Routiniers wie Gregor Piehler, Ralf Klein und Björn Zandvliet die Schläger das gesamte Spiel über schwiegen, machte sich viel Krampf im Schanzer Offensivspiel breit. Im vorletzten Durchgang kam Regensburg folgerichtig auch noch mal heran und erzielte durch Kai Bindemann den 1:2-Anschluss. Aber letztlich lag es an den beiden Ingolstädter Werfern Holger Koch und Lukas Steinlein, dass es beim Sieg der Hausherren blieb.
In der zweiten Begegnung wollten sich die Schanzer sogleich rehabilitieren, was zwar durch einen 15:0-Sieg gelang, allerdings wegen der schlechten Leistung in der Partie zuvor einen schalen Beigeschmack behielt. „Wir wollen in die erste Liga aufsteigen, doch mit solchen Leistungen hätten wir dort nichts verloren“, so Dresel.