Schanzer Baseballer spielen um Aufstieg in die die 1. Bundesliga

Relegationsspiele Anfang Oktober
 
Mit Freude nahmen die Schanzer Zweitliga-Baseballer am Sonntag die beiden Siege der Neuenburg Atomics über die Ladenburg Romans zur Kenntnis. Denn dadurch stehen die Ingolstädter bereits als Tabellendritter fest. „Das ist der Hammer, ich hab mich wahnsinnig gefreut“, kommentierte Trainer Chris Dresel. Damit ist nicht nur das selbstgesteckte Saisonziel, sondern auch die Relegation zur 1. Bundesliga erreicht. Die zweite Mannschaft der Regensburg Legionäre, die als Meister bereits feststeht, darf nicht aufsteigen, weshalb der Vizemeister Neuenburg direkt für die 1. Liga qualifiziert ist. Somit rutschen die Schanzer nach und bestreiten Anfang Oktober die Best-of-3-Serie gegen den Tabellensiebten der 1. Bundesliga (Gauting oder Tübingen).
„Die Relegation wird uns Aufschluss geben, wo wir wirklich stehen“, bemerkt Dresel, der seinem Team allerdings höchstens Außenseiterchancen einräumt – zu groß scheint derzeit der Leistungssprung zwischen Ober- und Unterhaus zu sein.
Die Schanzer krönen damit eine ihrer erfolgreichsten Spielzeiten. Für weitere Erfolge sorgt die zweite Mannschaft, die bereits als Aufsteiger in die Bayernliga feststeht, und das Jugendteam, das nach dem Bayerischen Meistertitel am kommenden Wochenende die Ingolstädter Farben bei der Deutschen Meisterschaft hoch halten wird.
Die Relegationsspiele finden nach dem Best-of-3-Prinzip statt. Am 3.10. steht das erste Spiel beim Erstligisten statt (entweder Gauting Indians oder Tübingen Hawks, die 1. Liga ist noch nicht beendet). Am 6.10. findet das Rückspiel um 12 Uhr in Ingolstadt statt. Sollte ein drittes Spiel notwendig sein, findet es sofort im Anschluss statt.