Erste schafft die Wende

Holger Koch (27) zeigte sich von seiner besten Seite und sicherte den zweiten Schanzer Sieg (Foto: Rucker)

Holger Koch (27) zeigte sich von seiner besten Seite und sicherte den zweiten Schanzer Sieg (Foto: Rucker)

10:0 und 6:4 gegen Fürth
Endlich wieder ein Sieg! So freuten sich die Regionalliga-Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt nach sechs verlorenen Partien. Es kam jedoch noch besser. Nach dem souveränen 10:0 im ersten Spiel gegen die Fürth Pirates folgte sogleich der zweite Coup. Mit 6:4 blieb auch das zweite Spiel an der Donau.
Vor den Spielen sah es aber nicht nach einem Doppelsieg aus. Die Moral nach den knappen Niederlagen in Haar im Keller und mit Björn Zandvliet und Christian Schraufstetter auch noch zwei kurzfristige Ausfälle. Spielertrainer Lenin Santa Cruz musste also taktisch improvisieren: „Ich wollte schnell Punkte erzielen, das hat uns in den letzten Spielen gefehlt.“ Mit neuer Aufstellung, einigen gelungenen Trickspielzügen und einem satten Treffer von Gregor Piehler gelang das den Schanzern. Da Werfer Marco Gennrich keine Mühe mit der Fürther Schlagreihe hatte, blieb es bei einem ungefährdeten 10:0-Sieg.
Die zweite Begegnung begann gewohnt Holger Koch auf dem Ingolstädter Werferhügel und er bekam schnell Unterstützung von seiner Angriffsreihe. Im dritten Durchgang erzielten die Schanzer die ersten Punkte, nicht nur aus eigener Kraft, sondern auch begünstigt durch eine Schwächephase des Gäste-Werfers Chris Metcalf. Nach dem vierten Inning und Punkten durch Roland Zeitler und Koch lagen die Hausherren mit 6:2 in Front. Zwar kamen die Franken nochmal etwas ran, aber Holger Koch sicherte am Ende den zweiten Schanzer Sieg.
Mit den beiden Siegen schieben sich die Ingolstädter wieder ins eng gedrängte Mittelfeld. Platz eins ist aber nach der Hälfte der Spielzeit fest im Visier der Tübingen Hawks, die erst ein Spiel verloren haben und souverän die Tabelle anführen.