Ingolstadt In der Bayernliga Baseball hat das Team vom TV 1861 Ingolstadt die Chance verpasst, in der Tabelle auf Platz vier zu klettern. Dafür hätte die Truppe von Greg Vine beim Heimspiel gegen die Haar Disciples III einen Doppelsieg gebraucht. Doch es reichte nur zur Siegteilung (6:9 und 10:20).
„Heute war sicherlich mehr drin, die Niederlage im ersten Spiel war definitiv vermeidbar“, meinte Routinier Holger Koch.
So begannen die Gastgeber gleich mit einem Feldspielfehler, der zum 0:!-Rückstand führte. Marco Gennrich konnte jedoch ausgleichen. Dann zogen die Gäste mit dem Tempo an und erhöhten auf 5:1. Die Ingolstädter blieben in Schlagdistanz, kamen jedoch nicht mehr zum Ausgleich. Die beste Gelegenheit ließen die Hausherren im allerletzten Schlagdurchgang liegen. Beim Stande von 6:9 füllten die Schanzer die Bases und hatten somit den Ausgleich in Stellung gebracht. Doch der befreiende Treffer gelang nicht mehr.
Das wollten die Ingolstädter zu Beginn des zweiten Matches besser machen und investierten mehr in die Chancenauswertung. Max Mürling und Thomas Prauschke brachten mit ihren Treffern die 3:2-Führung. Martin Beckmann tat es den beiden gleich und schraubte den Spielstand auf 9:2 hoch. Die Gäste wollten sich jedoch noch nicht geschlagen geben und verkürzten auf 8:9. Vine wechselte auf dem Werferhügel von Koch zu Beckmann und brachte so die nötige Ruhe für die eigene Offensive rein, die schnell für klare Verhältnisse und einem frühzeitigen Abbruch des Spiels bei 20:10 sorgte.
Jetzt haben die Baseballer bis 15. September Zeit, sich auf den Endspurt in der Bayernliga einzustimmen. Für die Playoffs wird es jedoch nicht mehr reichen.