Schanzer bringen sich für Play-Downs in Form

Holger Koch (Foto: Rucker)

Lauf Auch wenn der Auswärtsspieltag der Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt bei den Laufer Wölfen für die Endabrechnung in der Bayernliga-Tabelle keinen Wert mehr hatte, so bestätigte der Teilerfolg (0:10-Niederlage und 9:8-Sieg) die aufsteigende Form des Teams. Für die im September beginnenden Play-Down-Spiele geht es jedoch für alle Teams wieder von Null los.

„Endlich ist die Verteidigung gut gestanden und endlich haben wir auch mal ein Spiel am Ende gedreht“, fand Coach Greg Vine lobende Worte für sein Team.

Besonders Holger Koch stach heraus. Der 38-Jährige wurde letztlich zum Matchwinner im zweiten Spiel, weil er nicht nur als Werfer ein komplettes Spiel durchhielt, sondern auch noch den entscheidenden letzten Punkt durch seinen weiten Schlag nach Hause brachte.
Zuvor lieferten sich die Schanzer mit den Hausherren ein packendes Duell, bei dem mehrere Male die Führung wechselte. Dabei drängten die Franken im sechsten Spielabschnitt die Ingolstädter sehr in die Defensive, doch die Feldverteidigung zeigte sich robust und verhinderte den Rückstand durch einen Spielzug kurz vor der Homeplate und einer sehenswerten Kombination von Shortstop Nikola Bjelic. So konnte dann Koch im letzten Durchgang mit seinem Treffer Thomas Prauschke zum 9:8-Sieg über die Homeplate bringen.

Damit ließen die Schanzer auch schnell die 0:10-Abfuhr aus dem ersten Spiel vergessen. Dort bissen sich die Schanzer am bärenstarken Laufer Werfer Matthias Weydenhammer die Zähne aus.

Mit dem Rückenwind des Sieges im zweiten Spiel gehen die Schanzer in die Sommerpause, um im September mit den Kronach, Lauf, Haar 3, Gröbenzell und Gauting 2 um den Klassenerhalt in der Bayernliga zu kämpfen.