Herren starten mit der Bayernliga-Saison

Greg Vine ist der neue Mann am Steuer (Foto: Rucker)

Ingolstadt  Nach 25 Jahren ununterbrochener Zugehörigkeit der Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt am überregionalen Spielbetrieb in der Bundes- oder Regionalliga kehren die Schanzer wieder zu einem Rendezvouz mit der Vergangenheit in die Bayernliga zurück. 1996 spielte die erste Herrenmannschaft letztmalig dort. Damals ging es im Schleudergang unter der Leitung von Trainer Mike Almstetter über die 2. Bundesliga rauf in die 1. Bundesliga (1998).


Ein Vierteljahrhundert danach denkt niemand an eine Wiederholung. Doch die Schanzer sammeln sich nach dem freiwilligen Abstieg aus der 2. Bundesliga in der vergangenen Spielzeit neu. Vom Trainer und einigen Spielern haben sich die Ingolstädter getrennt. Der Wiederaufbau des Teams wird jetzt angeleitet von einem alten Haudegen: Greg Vine, ehemaliger Spieler der Herren von 1999 und mit Unterbrechungen langjähriger Coach der Jugendmannschaft. Für den Wiederaufbau bringt der US-Amerikaner zwei Generationen an Spielern zusammen. Auf der einen Seite sind das arrivierte Kräfte wie Alex Rucker, Max Mürling, Holger Koch, Martin Beckmann Nikola Bjelic oder David Tietmann, denen er sogar teilweise selbst als Jugendtrainer schon das Baseballspielen beigebracht hatte. Selbst Spieler, die zwischenzeitlich mehrere Jahre pausiert haben, sind wieder zurück, so wie Vitali Kessler und Jonas Ketzler. Und auf der anderen Seite bringt der 52-Jährige einen Schwung an Juniorenspielern (U18) mit ins Team, die er letztes Jahr noch selbst als Nachwuchscoach führte.

„Es macht mir Spaß, mit dieser Mannschaft zu arbeiten. Viele Spieler kenne ich gut“, so Vine zu seiner Motivation. „Wir werden etwas Zeit brauchen, um zueinander zu finden.“

Ein völlig neues Bild des Teams also, dass sich diesen April beim ersten Spieltag am 23. April in Regensburg präsentieren wird. Mit der neuen Liga ist auch der Modus neu. In einer Hin- und Rückrunde gegen eben Regensburg 3, Kronach, Freising und Lauf werden die Playoff-Teilnehmer ausgespielt. Die beiden Erstplatzierten dieser Nord-Gruppe treffen dann auf die beiden Erstplatzierten der Süd-Gruppe und spielen ab August dann um die Bayerische Meisterschaft und den Aufstieg in die 2. Bundesliga. So weit denkt das Team allerdings noch nicht. Zu unklar ist, wie stark das Team in der neuen Aufstellung sein wird, zumal einige Verletzungen und Corona die Vorbereitung einiger Spieler stören. Doch die Zuschauer, die jetzt wieder erlaubt sind, dürfen gespannt auf das erste Heimspiel am 1. Mai gegen die Freising Grizzlies sein.