Ein Sommer ohne Baseball?

Lange Gesichter statt weite Schläge gibt es derzeit bei den Baseballern vom TV 1861 Ingolstadt zu sehen. Eigentlich hätte am Sonntag (19. April) die Saison in der 2. Bundesliga mit einem Auswärtsspiel in Gauting beginnen sollen. Doch schon kurz nach Verkündung der Ausgangsbeschränkungen Mitte März hatte der Deutsche Baseball Verband (DBV) den Saisonstart in den Mai verschoben. Denn anders als in vielen anderen Sportarten wie Fußball, Handball oder Basketball geht es beim Baseball nicht um die Frage, ob die laufende Saison noch fortgesetzt werden kann, sondern wann die neue Saison beginnt. Nach den Statements von Merkel und Söder nach Ostern bangen die Baseballer viel mehr, ob überhaupt die Saison 2020 gespielt wird. Mittlerweile nämlich setzte der DBV den Saisonbeginn auf unbestimmte Zeit aus und wartet erstmal auf positive Signale von der Politik.

Im Mutterland des Baseballs, den USA, werden die Spieler auch die „Boys of Summer“ genannt. Ein Sommer ohne Baseball ist in den USA undenkbar. Während in Übersee überlegt wird, die Major League Baseball mit kasernierten Teams an ein paar wenigen Orten ohne Zuschauer trotzdem auszuspielen, bereitet der DBV hierzulande verkürzte Spielpläne aus. Sollte ein Start im Juni möglich sein, könnte noch eine halbwegs vollständige Saison bis September oder Mitte Oktober gespielt werden. Die Hoffnungen sind jedoch gering.

„Gerade bei den Bundesliga-Spielen können wir nicht ohne Zuschauer spielen. Sonst hätten wir nur Ausgaben, aber keine Einnahmen. Fernsehgelder sind bei uns nicht im Spiel“, so Abteilungsleiter Matthias Rucker, der zudem auch auf positive Signale der Sponsoren hofft, falls es zu einem kompletten Saisonausfall kommen sollte. „Wenn die Ausgangsbeschränkungen weiter gelockert werden, gehe ich von einer großen Sehnsucht der Spieler, Zuschauer und Kinder nach Sport aus“, erwartet der 39-Jährige. Kurz vor dem „Lock-Down“ hatten die Schanzer Baseballer noch einen Einsteigerkurs mit 20 Teilnehmern im Grundschulalter gestartet. „Es wäre toll, wenn wir den diesen Sommer noch fortsetzen könnten.“

Unterdessen hat der BBSV den Spielbetrieb auch offifziell bis zum 1. Juni (Erwachsene) bzw. 14. Juni (Nachwuchs) ausgesetzt. „Wie, und in welcher Form, ein Spielbetrieb innerhalb des BBSV für 2020 erfolgen kann, ist in der momentanen Lage nicht möglich“, so der BBSV Vizepräsident Sport, Ingo Köhler.

Zudem hatten sich die Schanzer zum 35-Jährigen Bestehen dieses Jahr eine Jubiläumsfeier am 11. Juli vorgenommen. Zum „Tag der Legenden“ sollten alle ehemaligen und aktiven Spieler zu einem Mixed-Softball-Turnier eingeladen werden. Doch daraus wird nichts. Das Event wird auf 2021 geschoben.

Anlässlich des Jubiläums hatten die Schanzer auch den Zuschlag zur Ausrichtung der Bayerischen Meisterschaften im Schüler Coach-Pitch am 27. Juni bekommen. Ob das Turnier mit mehreren Nachwuchsteams aus ganz Bayern stattfindet, ist fraglich.