Schanzer Baseballer stellen Tabellenführer ein Bein

Seth Powers war der überragende Mann beim Sieg der Schanzer in Haar (Foto: Rucker)

Seth Powers war der überragende Mann beim Sieg der Schanzer in Haar (Foto: Rucker)

0:13 und 12:8 in Haar
Haar (rma) Die Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt beenden eindrucksvoll ihren Abwärtstrend und siegen mit 12:8 nach fünf verlorenen Spielen in Folge beim bislang souveränen Spitzenreiter Haar Disciples. „So gewinnt man Spiele. Niemals aufgeben, immer weitermachen und die Chancen nutzen“, meinte US-Boy Seth Powers, der sowohl als Werfer als auch als Schlagmann die Ingolstädter Mannschaft zum Erfolg führte.
„Es macht mich wirklich glücklich, dass wir heute gewonnen haben“, ergänzte Trainer Matthias Rucker. „Denn mit der Besetzung und nach der 0:13-Schlappe im ersten Spiel haben nicht mal die Spieler an einen Sieg gedacht.“
Mit einigen Ausfällen waren die Schanzer nämlich gezwungen aus der Not eine Tugend zu machen. Mit Max Schwab (16) und Darren Heisel (15) debütierten neben dem schon länger gesetzten Julian Dambacher (16) zwei weitere Youngster. Und das Trio war mit vier erzielten Punkten auch maßgeblich am Sieg im zweiten Spiel beteiligt.
So startete nach der 0:13-Niederlage, in der keine Ingolstädter Höhepunkte notiert werden konnten, Seth Powers als Pitcher vom Werferhügel. Der 25-Jährige kassierte sogleich einen 0:2-Rückstand. Doch Dambacher und Heisel eröffneten die Aufholjagd und erliefen durch einen Schlag des formstarken David Tietmann die 5:2-Führung. Doch Haar konterte und drehte den Spielstand auf 8:5. Erneut waren es Dambacher, Schwab und Heisel, die zum Ausgleich punkteten. Dann übernahm Powers für den Rest des Spiels die Kontrolle. Zuerst hämmerte er einen Homerun für drei weitere Punkte über die linke  Spielfeldbegrenzung, um zwei Durchgänge später mit einem weiteren satten Treffer auf 12:8 zu erhöhen. Das reichte dem Mann aus Indiana, um den Sieg als Werfer sicher nach Hause zu fahren.
Am Sonntag geht es dann zum Tabellennachbarn Garching, der wie Ingolstadt bislang erst vier Siege verbuchen konnte.