Schanzer Baseballer vom Regen in die Traufe

Roland Zeitler (Foto: Rucker)

Roland Zeitler (Foto: Rucker)

8:11 und 6:14 gegen Ulm
Ingolstadt (rma) Einen Tag zum Vergessen erlebten die Regionalliga-Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt. Vom Dauerregen durchnässt standen die Ingolstädter nach den zwei Spielen mit leeren Händen da. Durch zwei kapitale Fehlstarts verloren die Hausherren beide Partien verdient mit 8:11 und 6:14.
„In der ersten Partie haben wir ja noch einen 1:7-Rückstand ausgeglichen. Für so ein Comeback müssen wir uns eigentlich belohnen“, meinte Trainer Matthias Rucker. Doch die Belohnung folgte nicht, zu leichtfertig gingen die Schanzer mit ihren Möglichkeiten um. Als Gregor Piehler zwei Punkte zum zwischenzeitlichen 7:7 hereinschlug, witterten die Schanzer Morgenluft. Auch einen erneuten Rückstand glich Alexander Rucker mit einem weiten Schlag noch zum 8:8 aus. Doch in der Defensive ließen die Gastgeber nach Fehlern von Seth Powers und Roland Zeitler empfindliche Gegenpunkte zu. Im letzten Schlagabschnitt lagen die Schanzer wieder deutlich mit 8:11 zurück und verpassten ein erneutes Comeback.
Das zweite Spiel schrieben die Ingolstädter schon nach dem ersten Abschnitt ab. US-Boy Powers erwischte als Werfer bei nasskalten Bedingungen einen miserablen Start und kassierte gleich elf Punkte. Holger Koch übernahm für ihn auf dem Werferhügel und brachte zumindest Ruhe rein.
Doch der Tag war gelaufen als sich Ralf Klein beim Sprint eine Oberschenkelverletzung zuzog und das ohnehin schon ersatzgeschwächte Team zu ungewohnten Umstellungen in der Verteidigung zwang.
Die Schanzer rangieren mit nur drei Siegen aus zehn Spielen im unteren Tabellendrittel und müssen kommende Woche zum Spitzenreiter nach Haar.