Schanzer können Tabellenführer nicht ärgern

Nikola Bjelic beim Bunt (Foto: Rucker)

Nikola Bjelic beim Bunt (Foto: Rucker)

5:10 und 2:8 gegen Haar 2
Ingolstadt (rma) Die Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt kämpften bei hohen Temperaturen zwar, mussten aber am Ende eingestehen, dass es gegen das derzeit wohl beste Team der Regionalliga Südost nicht reicht. Gegen die Haar Disciples 2 verloren die Ingolstädter mit 5:10 und 2:8. „In der Höhe haben wir vielleicht etwas zu deutlich verloren“, meinte Trainer Matthias Rucker.
Im ersten Spiel mussten die Schanzer erstmal das eingespielte Pitcher-Catcher-Duo Holger Koch und Julian Dambacher ersetzen, das aus beruflichen und privaten Gründen verhindert war. Als Ersatz-Werfer machte Marco Gennrich seine Sache gut, wurde aber in den ersten zwei Durchgängen etwas vom Glück verlassen. Einige Schläge der Münchner waren nicht besonders hart, aber sehr platziert in die Lücken der Schanzer Feldverteidigung gesetzt. Den 0:2-Rückstand konterten die Hausherren gleich mit vier Punkten durch Niko Bjelic, David Tietmann, Seth Powers und Roland Zeitler. Doch die Gäste wechselten ihren Werfer kurzerhand und drehten den Spielstand ihrerseits mit vier Zählern zum 4:6. Danach war in der Schanzer Offensive erstmal Sendepause, weshalb die Haarer kaum gefährdet zum 10:5-Sieg steuerten.
In der zweiten Begegnung blieb es bis ins fünfte Inning ein Duell der beiden amerikanischen Werfer. Haars Spielertrainer Tim Willeford und der Ingolstädter Powers überzeugten beiderseits durch gute Würfe. Im sechsten Spielabschnitt war es dann aber um Powers geschehen, der bei hohen Temperaturen nicht mehr mithalten konnte. Sechs Zähler beendeten seinen Arbeitstag und brachten die Haarer entscheidend in Führung. Der Schanzer Gegenangriff fiel mit zwei Zählern im letzten Durchgang zu kurz aus.
In zwei Wochen geht es zum Tabellennachbarn nach Ulm, wo es darum geht, den Platz im Mittelfeld zu behalten