Erster Doppelsieg bringt die TV-Baseballer ins Tabellenmittelfeld

Seth Powers (links) zeigte nicht nur als Werfer seine beste Saisonleistung, sondern auch als Schlagmann. Rechts: David Tietmann (Foto: Rucker).

Seth Powers (links) zeigte nicht nur als Werfer seine beste Saisonleistung, sondern auch als Schlagmann. Rechts: David Tietmann (Foto: Rucker).

6:3 und 5:2 gegen Garching
Ingolstadt (rma) Nach zwei wetterbedingten Spielabsagen gelang es den Baseballern vom TV 1861 den Schalter wieder umzulegen. Mit 6:3 und 5:2 gewannen die Ingolstädter gegen die Garching Atomics beide Spiele und starten somit eine kleine Siegesserie. Mit mittlerweile drei Siegen und drei Niederlagen platzieren sich die Schanzer im Tabellenmittelfeld der Regionalliga Südost und sind damit wieder im Soll.
Der Schlüssel zum Erfolg war neben den guten Einzelleistungen der beiden Pitcher Holger Koch und Seth Powers die Effektivität in der Offensive. „Wir haben viel Geduld am Schlagmal bewiesen, das haben wir uns vorgenommen und das hat uns heute ausgezeichnet“, erklärte Trainer Matthias Rucker das Erfolgsrezept.
David Tietmann und Roland Zeitler erarbeiteten sich schon im ersten Durchgang des ersten Spiels mit erwähnter Geduld durch einen Freilauf die erste Base. Powers und Koch schlugen die beiden mit weiten Schlägen zum 2:2-Zwischenstand herein. Zwei Durchgänge später ging es in ähnlicher Weise weiter, als Zeitler, Tietmann und Powers harte Treffer ins Feld setzten. Die 4:2-Führung konnten die Hausherren wenig später durch einen beherzten Lauf um die Bases von Youngster Julian Dambacher und durch Alexander Rucker weiter ausbauen. Der Grundstein zum ersten Erfolg war gelegt, die Garchinger wurden nicht mehr gefährlich.
Das zweite Spiel blieb dagegen lange Zeit spannend. Die Schanzer zeigten sich weiter geduldig und schwangen nur auf wirklich verwertbare Bälle und erzielten somit eine frühe 3:1-Führung. US-Boy Seth Powers hielt derweil die Garchinger Schlagleute in Schach und duellierte sich mit seinem neu eingewechselten Gegenüber Enrique Ogando. Gegen Ogando gelang den Hausherren nichts mehr, erst im sechsten Abschnitt griffen die Schanzer in die Trickkiste und erzwangen mit zwei kurz gespielten Bälle von Ralf Klein und Koch zwei weitere Punkte, die zum 5:2-Endstand führten.