Nichts zu holen gegen den Spitzenreiter

Marco Gennrich

Marco Gennrich

2:7 und 0:16 gegen Fürth
Ingolstadt (rma) Mit zwei Niederlagen (2:7 und 0:16) mussten die Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt die deutliche Überlegenheit des Spitzenreiters aus Fürth anerkennen. „Wir hatten im Hinspiel zweimal mit viel Pech verloren, deswegen hatten wir uns für heute etwas ausgerechnet“, meinte Trainer Marco Gennrich, der aufgrund der Verletzungssorgen selbst auflaufen musste. Denn mit Alexander Rucker und Christian Schraufstetter musste der 37-Jährige auf zwei Spieler gegenüber der Vorwoche verzichten.
Hoffnungen legten die Schanzer deswegen auf Holger Koch, der zurück aus dem Island-Urlaub wieder auf dem Werferhügel stand. Die Erholung tat ihm offenbar gut, denn fünf Durchgänge lang hielt er die potente Fürther Angriffsreihe kurz und ließ nur im zweiten Spielabschnitt zwei Zähler zu. Diesen Rückstand egalisierten Koch selbst und Ralf Klein, der auf einen mächtigen Schlag von Jeff Peach ebenfalls punkten konnte. Leider hatte damit der Ingolstädter Angriff für den kompletten Tag sein Pulver verschossen. Gegen Fürths Werfer Chris Metcalf gelang in der Folge nichts mehr, weshalb es eine Frage der Zeit war, bis die Franken das Ruder übernahmen. Im sechsten Inning war es soweit als Catcher Lenin Santa Cruz der einzige Fehler des Tages unterlief und in der Folge Fürth durch gute Schläge fünf Punkte zum letztlich verdienten 7:2-Sieg aufsattelte.
Das zweite Spiel ist aus Ingolstädter Sicht schnell erzählt. Peach begann als Werfer wie gewohnt für die Schanzer, erwischte aber keinen guten Tag. Die Vorentscheidung fiel bereits im ersten Spielabschnitt als Fürths Alex Kanskow einen Homerun zum 9:0 über den Zaun schlug. Danach ging es nur mehr um Schadensbegrenzung.
Die Schanzer bleiben damit auf dem fünften Tabellenplatz und reisen am Samstag zum Tabellenletzten nach Freising.