Doppelschlag der Schanzer

Holger Koch war an beiden Siegen maßgeblich beteiligt (Foto: Rucker)

Holger Koch war an beiden Siegen maßgeblich beteiligt (Foto: Rucker)

4:2 und 12:9 gegen Freising
Ingolstadt (rma) Nach dem Rückschritt vom letzten Wochenende stand für die Baseballer vom TV 1861 Wiedergutmachung auf dem Plan. Mit 4:2 und 12:9 wurde gegen die Freising Grizzlies der zweite Doppelsieg eingefahren.
„Natürlich habe ich heute fest mit den Siegen gerechnet“, so Trainer Marco Gennrich nach dem Spiel. „Meine Erwartungen haben sich heute erfüllt.“
Spiel eins begann optimal für die Hausherren. Nach vier Treffern der ersten sechs Schlagleute stand es früh 2:0 für die Hausherren. Freising legte einen Punkt nach. Ab diesem Punkt entwickelte sich ein Duell der beiden Werfer. Holger Koch auf Ingolstädter Seite und Horst Dietrich auf der Gästeseite gaben sich keine Blöße. Im sechsten Abschnitt wurde ein Fehler von Shortstop Roberto Ramirez bestraft, wodurch Freising durch Tarek Shaer zum 2:2 ausglich. Doch die Schanzer konterten gleich im Anschluss mit zwei Punkten. Lenin Santa Cruz arbeitete sich aufs dritte Base vor und wurde durch David Tietmann nach Hause geschlagen. Ralf Klein brachte mit seinem harten Treffer wenig später Tietmann zum 4:2-Endergebnis nach Hause.
Die zweite Begegnung startete kurios. Für die Hauherren stand Gennrich selber auf dem Werferhügel. Der Plan, den kanadischen Import Jeff Peach zu entlasten, ging nicht auf. Nach einigen glücklichen Schlägen der Freisinger lagen die Schanzer nach zwei Durchgängen 2:5 hinten. Gennrich übergab deshalb früh an Peach. Der Kanadier läutete sogleich mit seinem zweiten Saison-Homerun die Aufholjagd ein. Durch weitere Hits von Gennrich, Klein, Zeitler und wieder Peach stand es 9:5. Die Führung schmolz zwischenzeitlich auf 10:9 zusammen, doch Gennrich hatte noch ein Ass im Ärmel und schickte erneut Koch auf den Werferhügel. Der 31-Jährige machte souverän den Sack zu.
Nächsten Sonntag spielen die Schanzer bei den stark aufspielenden Fürth Pirates.