Erfolgreicher Heimspielauftakt für die Softballerinnen

Ein schöner Abschluss des Feiertagwochenendes, der gebührend gefeiert wurde.

Ein schöner Abschluss des Feiertagwochenendes, der gebührend gefeiert wurde.

Zwei Siege gegen Lauf
Auf dem frisch abgezogenen Feld und bei bestem Softballwetter empfingen die Schanzer Damen an diesem Sonntag die Laufer Wölfe. Für das Team war es erst der zweite Doubleheader in der Landesliga Nord und zudem das erste Heimspiel der Saison.

Mit neun Spielerinnen auf beiden Seiten begann das erste Spiel äußerst ausgeglichen. Nach drei schnellen Aus gingen die Ingolstädterinnen an den Schlag, konnten aber zunächst keine Punkte einfahren. Beide Seiten ließen erst einmal nur wenige Hits zu und produzierten kaum Fehler in der Verteidigung. Den ersten Punkt der Begegnung durch die Laufer im dritten Inning konterten die Mädels dann aber ihrerseits mit 4 Hits und 3 Runs. In den folgenden drei Innings gelangen den Schanzern jedoch keine weiteren Punkte mehr. Zwei Laufer Hits und zwei Feldspielfehler führten dann auch dazu, dass sich die Führung in einen Ein-Punkte-Rückstand verwandelt hatte, als die Mädels im siebten Inning an den Schlag gingen. Zwei Runs waren jetzt nötig um das Spiel doch noch zu gewinnen. Sabrina Kube ließ sich nicht lange bitten und schlug sich mit einem In-the-park-Homerun gleich selbst nach Hause. Katrin Peter und Susi Böck erreichten mit jeweils einem Single das erste Base. Nachdem Katrin Peter auf einen Schlag von Dana Himmel noch das dritte Base erreichte, nutzte sie ihre Chance nach einem Wild Pitch der gegnerischen Pitcherin und brachte den Winning Run nach Hause (Endstand: 5:4).

Im zweiten Spiel des Tages leisteten sich die Ingolstädterinnen nur einen Fehler in der Verteidigung. Dadurch behielten die Mädels auch trotz einiger guter Hits der Gegnerinnen die Kontrolle über das Spiel und gewannen dieses vorzeitig im sechsten Inning mit 10:3.