TV-Baseballer weiter ohne Sieg

Holger Koch

Holger Koch

0:7 und 0:4 gegen München
Ingolstadt (rma) Der Trainer der Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt, Alexander Rucker, gab seinen Schützlingen vor dem Spiel gegen die München Caribes Zuversicht mit: „Wir können heute nur gewinnen.“ Am Ende gingen die Partien mit 0:7 und 0:4 an die Gäste aus der Landeshauptstadt verloren.
Dazu muss aber gesagt werden, dass die Münchner nahezu komplett aus ausländischen Spielern bestehen, die in der baseballbegeisterten Karibik oder den USA das Spielen gelernt haben. Souverän gewannen die Caribes vergangene Saison die Meisterschaft. Der Aufstieg in die 2. Bundesliga wurde allerdings ausgeschlagen, da dort eine restriktive Ausländerregelung gilt. Der haushohe Favorit gastierte somit auf der Schanz.
Die Gastgeber mussten dagegen auf mehrere Stammkräfte wie Gregor Piehler, Chris Fournier oder Christoph Hanisch verzichten. Johnny Arrendell war zudem für das erste Spiel gesperrt.
„Angesichts dieser Rumpfmannschaft bin ich ganz zufrieden“, so Rucker nach den Spielen. Denn positiv fiel die Feldverteidigung und besonders das Pitching von Holger Koch auf. Der 30-Jährige hielt die Schanzer lange Zeit im Spiel. Erst Münchens Mateo Gatica durchbrach mit seinem Homerun zum 5:0 die Verteidigungsphalanx der Ingolstädter.
Doch das Dilemma der Schanzer blieb die Offensive, die an diesem Tag keinen Stich machte. Und so war auch im zweiten Spiel nichts zu holen, auch wenn die Caribes nicht über vier Punkte hinauskamen.
Im kommenden Heimspiel am Sonntag gegen Aufsteiger Garching stehen die Schanzer somit schon mit dem Rücken an der Wand.